Join Forces: „Power House – Wege zur energetischen Selbstversorgung“
Neues VBI-Veranstaltungsformat für neue Aufgaben, Auftaktveranstaltung am 18. Oktober 2011 in Berlin 22.01.2018Um die die anstehende Energiewende in Deutschland konstruktiv zu begleiten, hat der VBI ein Forum für Architekten und Ingenieure gegründet, das das Know-how der Planer bündeln will und Lösungsansätze für zukünftiges Bauen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit diskutiert.Ziel ist es, „Join Forces!“ als offene Diskussionsplattform zu etablieren, auf der sich die Entscheider der Bau- und Immobilienbranche mit den politisch Verantwortlichen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene treffen.
Die Auftaktveranstaltung findet am 18. Oktober 2011 von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin statt. Ihr Motto ist: „Power-House – Wege zur energetischen Selbstversorgung“.
Am konkreten Projekt des Verlagsneubaus der Süddeutschen Zeitung berichten Oliver Kühn, GKK-Architekten, und Dr. Christian Dietl, WSP/CBP Consulting Engineers, über die energetischen Anforderungen und die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit des Architekten- und Ingenieurteams, die mit dem ersten LEED-Zertifikat in Gold für Bürogebäude in Deutschland gekrönt wurde.
Dr. Hubert Keiber, CEO Siemens Building Automation, spricht über die Aufgabenstellung der neu gegründeten Siemenssparte „Infrastructure & Cities“, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Evolution unserer Städte zu Green Cities. Denn es existieren enorme Optimierungs- und CO2-Reduzierungspotenziale durch die Vernetzung von Green Buildings der Zukunft mit „grünen Infrastrukturen und Energiebereitstellungsstrategien“.
Daran anschließend spricht Günter Hoffmann, Abteilungsleiter im BMVBS, über die politischen Rahmenbedingungen der Energiewende und deren Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft.
„Vom Haus, das wir wollen, zum Haus, das wir brauchen“ heißt das Thema der abschließenden offenen Diskussionsrunde.
Die Moderation übernimmt Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der Deutschen Bauzeitschrift DBZ.