„Jour fixe“ mit Peter Hübner (für Peter Cook)
Abschluss der Vortragsreihe der Fachgruppe Architektur der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 22.01.2018Im Sommersemester 2013 steht das Spektrum an Entwurfs- und Gestaltungsmethoden im Mittelpunkt der Vortragsreihe „Jour fixe“. Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland zeigten bisher schon eine Vielzahl unterschiedlicher Gestaltungsmethoden auf und gaben einen Einblick in aktuelle Positionen. Diskutiert wurde und wird insbesondere der Umgang mit neuen Techniken im architektonischen Entwurf, der zugleich auch neue Fragestellungen in Gestaltungsprozessen aufwirft. Ebenso wurden und werden komplexe Zusammenhänge, die in immer leistungsfähigerem Maße kontrollierbar werden und zu einer Verschiebung von Bewertungsmaßstäben führen – weg von der Beschreibung der Form, hin zum Prozess der Formfindung – Inhalt der Vorträge sein.
Am Dienstag, den 9.Juli 2013, ludt die Fachgruppe Architektur Peter Cook/Crab Studio, London, zum Vortrag (in englischer Sprache). Peter Cook musste leider absagen, der Vortrag wird nachgeholt. Für ihn spricht am Dienstag Peter Hübner unter dem Titel „Ich glaube an die Machbarkeit der Utopie!“
Professor Dipl.-Ing. Peter Hübner bezieht sich in seinem Vortrag unter anderem auf eine Zusammenkunft mit Peter Cook im Jahr 1993 in Neckartenzlingen, bei dieser die beiden Architekten das JUFO in Möglingen, das Jugendhaus in Stammheim und das „Bauhäusle“ gemeinsam besichtigt haben. Hübner forschte und lehrte von 1975 bis 2007 am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen der Universität Stuttgart. Als Architekt hat er unter anderem die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen und die Internationale Friedensschule Köln gestaltet. Professor Peter Hübner war 2007 Gründungsmitglied des AdZ-Netzwerks.
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart , Neubau 2, Vortragssaal.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.architektur.abk-stuttgart.de und www.abk-stuttgart.de .