Klimaingenieur Matthias Rudolph
Die Kunstakademie Stuttgart hat die Klasse für Gebäudetechnologie des Bachelor- und Masterstudiengangs Architektur zum Wintersemester 2012/2013 mit einer neuen Professur besetzt. Der Klimaingenieur Matthias Rudolph übernimmt die Nachfolge von Professor Dr. Michel Müller, der nach seinem Weggang von der Akademie im August 2010 bis zu Beginn des Jahres von Dipl.-Ing. Henning Volpp vertreten wurde. Bis zu seinem offiziellen Ruf im April 2013 wird Rudolph das Amt zunächst als Professor in Vertretung bekleiden.
Matthias Rudolph, 1971 in Stuttgart geboren, studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und an der Northwestern University in Chicago. Seit 2000 ist er bei Transsolar KlimaEngineering mit Sitz in Stuttgart, München und New York tätig. In den Jahren 2010/2011 war er stellvertretender Direktor der New Yorker Dependance, seit Herbst 2011 ist er wieder in Stuttgart ansässig.
Matthias Rudolph ist auf integrale Gebäudetechnik und Energieeffizienz spezialisiert, hier kooperiert er mit renommierten Architekten weltweit. Der Schwerpunkt seiner Klasse für Gebäudetechnologie im Studiengang Architektur liegt in der Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Ökologie, Standort, Raum und Formfindung. In der Lehre steht die Vermittlung von Grundlagen im Mittelpunkt, um hier einen intuitiven Zugang zu den Themen Klima, Komfort und Energie aufzubauen.