Kreative Praxiskonzepte
BAUcolleg Fachsymposium – Neue Termine für 2009 22.01.2018 Die Symposienreihe BAUcolleg, die die DBZ/Bauverlag in Kooperation mit update:BAU und den Architekturlehrstühlen der Hochschulen organisiert, hat sich längst als gut besuchter Bestandteil in den Veranstaltungskalendern etabliert. BAUcolleg präsentiert herausragende Architekturprojekte und ihre Architekten. Neben dem Werkbericht der Architekten stehen Fachvorträge über die technischen Lösungen und Produkte im Vordergrund. Highlight des vergangenen Jahres war die Vortragsreihe zur BMW Welt, die von Autodesk, Forster, Gretsch-Unitas, RIB und Vola gesponsert wurde. Die Veranstaltungen von Coop Himmelb(l)au waren so gut besucht, dass die Hörsäle dem Besucheransturm kaum gewachsen waren. Die Vortragsreihe zum Capricorn-Haus von Gatermann + Schossig geht bereits in die dritte Runde.
Mit dem Shopping Square Meydan und dem Showroom Leonardo Cube starten nun zwei neue Reihen. Die Termine für das kommende Jahr sollten deshalb in keinem Terminkalender fehlen:
21. Januar 2009, 19 Uhr
Meydan Shopping Square, Foreign Office Architects
FH Dortmund, Fachbereich Architektur, Emil-Figge-Str. 40, 44227 Dortmund-Eichlinghofen
Für das Einkaufszentrum in Istanbul lag schon in der Planungsphase der Fokus auf Ressourcenschonung. Als Gewerbeimmobilie mit beispielhafter ökologischer Qualität wurde das Shopping Square „Meydan“ der Metro Gruppe in Istanbul seit seiner Eröffnung im August 2007 mit vier internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Grünen Dächer der Shopping Meile und seine herausragende Architektur sind nicht die einzigen Aspekte, die dem Bau von Foreign Office Architects (FOA) besondere Beachtung und das Label „Green Building“ eingebracht haben. Die Nutzung von regenerativen Energien und eine der größten Geothermieanlagen Europas machen das Meydan ökologisch gesehen zu einem Vorbildprojekt.
BauWerk_05 gibt eine Zusammenfassung von Konzeption und Bau des Shopping Square Meydan von FOA. (siehe unter downloads)
22. Januar 2009
Capricorn Haus Düsseldorf, Gatermann + Schossig
Hochschule Bochum, Lennershofstr. 140, 44801 Bochum
Das im Mai 2006 fertiggestellte Capricornhaus in Düsseldorf bildet das neue Entrée am südlichen Ende des Düsseldorfer Hafens. Die Besonderheit des prägnanten Neubaus mit seinen roten Glaspaneelen liegt vor allem in der von GATERMANN + SCHOSSIG erdachten i-modulFassade. Die schallemissions-belastete Lage des Gebäudes führte zur Entwicklung des multifunktionalen Fassadenmodules, das die gesamte notwendige Technik um das individuelle Raumklima zu steuern, beinhaltet. Es ist ausgestattet mit einem eigenen Lüftungssystem zum Kühlen, Heizen, Lüften und zur Wärmerückgewinnung. Außerdem sind in dem Fassadenpaneel Beleuchtungs-, Schallabsorptions- und Raumakkustikelemente integriert.
Bauwerk_02 gibt eine Zusammenfassung von Konzeption und Bau des Capricorn Haus von Gatermann + Schossig. (siehe unter downloads)
28. Januar 2009
Capricorn Haus Düsseldorf, Gatermann + Schossig
Hamburg
10. Februar 2009
Leonardo Cube, 3deluxe
TU Darmstadt, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt
Als Corporate Architecture dient der Glass Cube in Bad Driburg zugleich als Showroom und inspirierende Arbeitsstätte für die Mitarbeiter, Designer und Produktentwickler des Glasherstellers Leonardo. Mit offenen Grundrisse, wellenförmigen Raumstrukturen und der organisch gestalteten Glasfassade inszenieren 3deluxe hierfür die kreative Atmosphäre. Der Schwerpunkt des praxisorientierten BAUcolleg liegt bei der Vorstellung des mehrfach prämierten Showroom auf der Umsetzung der amorphen Formen im Innen- und Außenbereich.
Downloads:
Weitere Informationen: Um Anmeldung wird gebeten.
Ansprechpartner: update:BAU, Peter-Paul-Althaus-Str. 7, 80805 München
Internet: www.updateBAU.de
Weitere Informationen zum Download:
Bauwerk05
Bauwerk 05_Meydan Shopping Square, Foreign Office Architects
Bauwerk02
Bauwerk 02_Capricorn Haus Düsseldorf, Gatermann + Schossig
Weitere Informationen: Die Veranstaltungen sind öffentlich. Von den Architektenkammern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen werden die DBZ+BAUcolleg-Veranstaltungen als Fort- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen anerkannt.
Internet: www.baucolleg.de