DBZ+BAUcollegNeue Termine im Herbst!
Am 20. Oktober gab es den Auftakt zu einer neuen Terminfolge der DBZ+BAUcolleg-Fachsymposien. Objekt der Aufmerksamkeit an diesem Abend war das Porsche Museum in Stuttgart von Delugan Meissl Associated Architects. Rund 300 Zuhörer fanden sich zu diesem Anlass im Karl-Schüssler-Saal der FH Köln ein.
Martin Josst, Projektleitender Partner bei Delugan Meissl, stellte als erster Vortragender das „fliegende“ Museum unter architektonischen Gesichtspunkten vor. Im Anschluss holte
Dr. Jochen Stengel, Geschäftsführer der Stahl + Verbundbau GmbH, das Bauwerk auf den
Boden zurück. Er zeigte, was hinter der glatten Fassade den Baukörper zum vermeintlichen Schweben bringt: eine 15 000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion, bei der kein Knotenpunkt dem anderen gleicht und kein Winkel ein rechter ist. Im dritten Vortrag des Abends bewies Bernhard Hauke, Geschäftsführer des Bauforum Stahl, die Nachhaltigkeit von Stahl aufgrund der hohen Recyclingrate. Im Anschluss an die Vorträge bot sich bei Wein und einem kleinen Imbiss die Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen.
Im Dezember geht es weiter mit drei Mal DBZ+BAUcolleg: Am 2. und 9. Dezember geht es
in Frankfurt a. M. bzw. Düsseldorf um das Capricorn Haus von Gatermann + Schossig, mittlerweile ein Klassiker beim DBZ+BAUcolleg.
3. Dezember: Premiere in Stuttgart! Neu aufgenommen in die Reihe unserer Fachsymposien haben wir das Ozeaneum in Stralsund. Architekt Stefan Behnisch hat sich angekündigt und wird bei dieser Gelegenheit die Architektur des Aquariums vorstellen.
Mehr Informationen über die Termine gibt es unter: www.dbzplusbaucolleg.de. Hier finden Sie auch ausführliche Unterlagen zu allen Bauwerken der Reihe zum Download.
2010 starten DBZ+BAUcolleg gleich im Januar mit neuen Terminen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren!