Kunst mit Fliesen
Keramik Award der Spanischen Keramikindustrie verliehen 22.01.2018Der Verband der Spanischen Keramikindustrie (Asociación Espanola de Fabricantes de Azulejos y Pavimentos Cerámicos, ASCER) schreibt zum siebten Mal den Keramikwettbewerb für Architektur sowie für Innenarchitektur und Wohnkultur aus (Premio Cerámica de Arquitectura e Interiorismo). Mit diesem Preis sollen besondere architektonische und innenarchitektonische Projekte ausgezeichnet werden, bei deren Umbau oder Ausbau spanische Keramiken verwendet wurden. Der Wettbewerb möchte den Gebrauch von Keramik für Projekte der Architektur und Wohnkultur fördern. Gas Natural, Hauptzulieferer von Gas auf dem Keramiksektor in Spanien, gehört zu den Förderern des Wettbewerbs.
Die Jury setzte sich aus renommierten Persönlichkeiten aus dem Bereich der Architektur zusammen und wurde von Terence Riley, zur Zeit Direktor des Modernen Kunstmuseums in Miami, geleitet. Die Preise für den Keramik Award wurden im Februar 2009 in Castellón im Rahmen der Internationalen Keramikmesse CEVISMA verliehen.
Der Preis für Architektur ging an den Spanischen Pavillon auf der Expo 2008 in Zaragoza von Francisco Mangado, dessen schlanke Stahlsäulen mit Tonkeramiken verkleidet wurden. Der Preis für Wohnkultur wurde an das Projekt „ Die weiße Stadt“ von Estudio Saeta vergeben. Den Studenten-Award erhielt das Städtebauprojekt KBNL-Reordenación urbana y nuevo Foro para el Cabanal. Eine Anerkennung wurde für das Einfamilienhaus „Villa Nurbs“ von Enric Ruiz-Geli ausgesprochen.
Internet: hwww.spaintiles.info
Weitere Informationen zum Download: