Wettbewerb für junge Architektur:
Deubau-Preis 2014 ausgelobt 22.01.2018Zum 25. Mal verleihen die Stadt Essen und die Messe Essen den Deubau-Preis für junge Architektinnen und Architekten. Der mit 15.000 € dotierte Award steht für junge Architektur und zeichnet alle zwei Jahre innovative Ideen und junges Design aus. Zum Silber-Jubiläum des Preises werden nicht nur europäische Projekte, sondern auch Arbeiten aus der ganzen Welt nominiert.
Mit dem Preis sollen besondere Leistungen auf dem Gebiet des Planens und Bauens ausgezeichnet werden. Ein Postulat aus der Satzung lautet: Preiswürdig ist die Arbeit, die von Verantwortung gegenüber der Gesellschaft geprägt ist und einen praktischen oder theoretischen Beitrag zur Schaffung einer menschlichen Umwelt liefert.
Durchgeführt wird der zweistufige Wettbewerb in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern wie dem Bund Deutscher Architekten (BDA), dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), dem Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL). Die DASL hat diesmal mit Professor Julian Wékel, wissenschaftlicher Sekretär, den Juryvorsitz übernommen.
Bewerbungsschluss ist am 12. Oktober 2012.
Der Preis wird auf der Deubaukom, Fachmesse für Architektur und Ingenieurkunst, Wohnungswirtschaft, Baugewerbe und Industriebau, verliehen, die vom 15. bis 18. Januar 2014 in der Messe Essen stattfindet.
Ansprechpartner für Fragen zur Bewerbung:
Heike Kretschmer-Mayer und Daniel Olstedt (Messe Essen),
Tel.: 0201 7244-239, -240
E-Mail: heike.kretschmer-mayer@messe-essen.de ; daniel.olstedt@messe-essen.de
Weitere Informationen zur Bewerbung unter: www.deubau-preis.de