Lösungen für Tourismus und Freizeit
Architekturpreis sucht Objekte in Hessen 22.01.2018Das Land Hessen und die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen loben turnusmäßig alle 3 Jahre den Architekturpreis „Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen“ aus. 2011 wird das Auszeichnungsverfahren erneut durchgeführt.
Das Thema der Auszeichnungen vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2011 lautet: „Qualitätvolle Lösungen für Tourismus, Freizeit und Erholung. Bereich: Stadtplanung / Architektur / Landschaftsarchitektur / Innenarchitektur“. Zugelassen werden realisierte Objekte aus den genannten Bereichen, die in den letzten 5 Jahren entstanden sind. Bewerbungsschluss ist der 18. Februar 2011.
Eine unabhängige Jury wird die zu prämierenden Arbeiten auswählen. Im Verfahren sind die beiden Kategorien „Auszeichnungen“ sowie „Besondere Anerkennungen“ vorgesehen.
Die Preisverleihung nimmt der Hessische Minister der Finanzen gemeinsam mit der Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen in einer feierlichen Veranstaltung im Haus der Architekten vor und überreicht dabei Urkunden und Plaketten an die Preisträger.
Die Ergebnisse werden im Staatsanzeiger sowie in der Fach- und Tagespresse veröffentlicht und zudem im Internet auf den Seiten der AKH vorgestellt. Auch eine klassische Präsentation mittels Ausstellungstafeln ist wiederum geplant.
Darüber hinaus wird es ein Buch geben, das der interessierten Öffentlichkeit anhand der prämierten Beispiele das Thema des gestalterisch anspruchsvollen und umweltverträglichen Bauens für Tourismus, Freizeit und Erholung näher bringt. Auch die Ergebnisse der früheren Auszeichnungen vorbildlicher Bauten im Land Hessen sind noch erhältlich.
Als Wettbewerbsbeiträge werden erwartet:
- Freianlagen, die der Erholung dienen, z.B. Gärten, Parks und sonstige Grünanlagen, Plätze, Fußgängerzonen, Zoologische und Botanische Gärten und deren Einzelbauten, Landschafts- und Nationalparkinfrastruktur, Aussichtstürme
- Bauten für den Sport, z.B. Sportplätze, Sporthallen, Stadien, Golfplätze, Sport- und Segelflugplätze, Yachthäfen, Pferderennbahnen, Anlagen für Motorsport
- Bauten zur Erholung am und im Wasser, z.B. Schwimmbäder, Freizeitbäder, Thermalbäder, Kuranlagen und Kurhäuser, Badeseen und Badeteiche, Promenaden und sonstige Ufergestaltungen an stehenden und fließenden Gewässern
- Kulturbauten, die der Freizeitgestaltung dienen, z.B. Museen, Ausstellungsgebäude, Freilichtmuseen, Theater, Opernhäuser, Kleinkunstbühnen, Konzerthallen, Kinos, Büchereien, Bauten zur Förderung und Inszenierung touristischer Attraktionen.
- Bauten der Hotellerie und Gastronomie, z.B. Hotels, Gaststätten, Restaurants, Cafés, Jugendherbergen, Gästehäuser.
Das Themenspektrum umfasst gleichermaßen Bauaufgaben der öffentlichen Hand wie auch privater Bauherren. Da die Entstehung guter und innovativer Architektur immer vom gemeinsamen Engagement der Architekten und der Bauherren abhängig ist, werden sowohl die Entwurfsverfasser wie auch die Bauherren der prämierten Arbeiten ausgezeichnet.
Internet: www.akh.de