Multiperspektivische Quartiersforschung
Interdisziplinäres Symposium am 30. November 2010, RWTH Aachen 22.01.2018Das Quartier als interdisziplinärer Forschungsgegenstand ist Thema eines Symposiums an der RWTH Aachen.
Quartiere haben als Ort des konkreten städtischen Zusammenlebens der sozialen Interaktion eine zunehmende Bedeutung für die gesellschaftliche Integration und Möglichkeit der räumlichen Identifikation. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit städtischen Nachbarschaften, Quartieren oder Stadtteilen aus unterschiedlichen Perspektiven hat in den letzten Jahrzehnten ebenso zugenommen wie politisch-planerische Konzepte für die lokale Ebene.
Grundlegende Analysen und praxisorientierte Forschungsansätze zur Zukunft von bestehenden Stadtquartieren erfordern einen multiperspektivischen Zugang. Im Fokus, des vom ILS in Kooperation mit der Kulturgeographie der RWTH veranstaltete Symposium stehen die unterschiedlichen Sichtweisen verschiedener Fachdisziplinen zum Thema "städtische Quartiere" wie Architektur, Geographie, Raumplanung, Soziologie und Stadtplanung.
Veranstaltung: Symposium Multiperspektivische Quartiersforschung – das Quartier als interdisziplinärer Forschungsgegenstand
Ort: RWTH Aachen, Fordsaal im Super C, Templergraben 57, 52062 Aachen
Zeit: 30. November 2010, Beginn 10 Uhr
Internet: www.ils-forschung.de