Netzwerkkampagne bauTraum
Eröffnungsveranstaltung am 1. Februar 2010 in Naumburg 22.01.2018Am 1. Februar 2010 startet die bundesweite Netzwerkkampagne bauTraum mit einer zentralen Eröffnungsveranstaltung und einem Aktionstag für Kinder und Jugendliche in Naumburg. Mit der Netzwerkkampagne bauTraum 2010 sollen Schülerinnen und Schüler – und mit ihnen Lehrende, Erzieher, Eltern, Planer, Bauschaffende und Konservatoren, Initiativen und Institutionen – für das Thema Baukultur begeistert und ihr Bewusstsein für unsere gebaute Umwelt gefördert werden. Die Bundesstiftung Baukultur, ihr Förderverein, die Bundesarchitektenkammer und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz rufen gemeinsam dazu auf, die Neugierde von Kindern und Jugendlichen für ihr bauliches Umfeld zu wecken und ihnen Baukultur nahe zu bringen. Schirmherrin der Kampagne ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.
Zum Start des Aktionszeitraums treffen am 1. Februar in Naumburg 200 Schülerinnen und Schüler aus Naumburg und ausgewählten Partnerstädten zu einem abwechslungsreichen Aktionstag mit Werkstattprogramm zusammen. Die Bandbreite der Schüler-Werkstätten reicht von einem Klima-Forschungslabor und den Bau einer begehbaren Idealstadt über das Arbeiten mit traditionellen Baustoffen bis hin zu einer gemeinsamen Planungswerkstatt der Schülergruppen und Vertretern der Stadt Naumburg. Ein Schülerreporterteam wird die Aktivitäten in den Naumburger Werkstätten über den Tag begleiten und dokumentieren.
Die Netzwerkkampagne bauTraum möchte bestehende Aktivitäten und Initiativen vorstellen und diejenigen fördern, die sich schon lange für Baukulturvermittlung einsetzen – aber auch bundesweit neue Projekte für Kinder und Jugendliche zum Thema Baukultur und Schule anregen und diese auf der Internetplattform www.baut-raum.de zusammenführen. Ziel der Kampagne ist es, gemeinsam eine hohe öffentliche und politische Aufmerksamkeit zu bewirken und die Lernangebote zum Thema Baukultur zu verbessern. Damit Baukultur in der Gesellschaft Schule macht.
Weitere Information und den Aufruf zum Mitmachen unter:
www.baut-raum.de und in Kürze auch unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de
Weitere Informationen zum Download: