Positive Signale

15.200 Fachbesucher kamen nach Bad Salzuflen zur ZOW 2009

Mit guten Geschäftskontakten und vielen interessanten Zukunftsthemen setzte die ZOW Zuliefermesse Ost-Westfalen vom 9. bis 12. Februar 2009 positive Signale für die Branche. Mit 619 Zulieferunternehmen und 15.200 Fachbesucher, davon etwa zwei Drittel aus dem deutschsprachigen Raum, zeigte sich die ZOW einmal mehr zum Business-Event und Branchentreffpunkt für den nord- und zentraleuropäischen Markt. Ausgesprochen erfreulich ist die Entwicklung bei der Besuchergruppe der Architekten, Innenarchitekten und ausbauenden Unternehmen. Sie ist in diesem Jahr um das Doppelte gestiegen und entwickelt sich damit systematisch zu einer neuen ZOW-Zielgruppe. In der Architekturlounge findet diese Besucherklientel seit 2007 auf der ZOW einen Anlaufpunkt. Von hier starten Fachführungen über die Messe, hier finden Vorträge statt, hier werden die Produkthighlights der Messe präsentiert, hier kann man entspannen und Eindrücke austauschen.

Das Gros der Aussteller auf der ZOW in Bad Salzuflen kam traditionell aus Deutschland, davon knapp die Hälfte aus der Region Ost-Westfalen Lippe. Das Ranking der ausländischen Hersteller wird von Italien angeführt, aber auch Spanien, Österreich, die Niederlande und Polen waren mit einer ganzen Reihe von Ausstellern vertreten. Daneben gab es 2009 echte ZOW-Newcomer aus den osteuropäischen Wachstumsmärkten wie Rumänien, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Insgesamt verteilte sich das Aussteller-Portfolio in diesem Jahr über 35 Länder und vier Kontinente und zeigt damit die weltweit hohe Anziehungskraft dieser Fachmesse.

Wie immer standen die Zulieferer und ihre Produktinnovationen im Mittelpunkt des Messegeschehens, aber mit spannenden Sonderschauen zu aktuellen Themen der Branche bot die ZOW ihren Besuchern 2009 noch mehr. In der Architekturlounge fand eine interessante Ausstellung zum Thema „Universal Design“ statt, die auf große Resonanz stieß.

Materialz zog die ZOW-Besucher in in die spannende Welt der Materialien. Die Ausstellung eröffnete dem Besucher eine emotional ansprechende Designwelt, die zum Fühlen und Betrachten einlud. Ein weiteres ZOW-Highlight war der Mediapoint. Die RFID-Factory und der Campus Logistik schließlich zeigten, wie sich im Unternehmen durch moderne Funktechnik und optimierte Prozesse Zeit und Geld sparen lässt. Währendessen feierte „ifurn“, das Webportal für Konstrukteure und Planer, auf der ZOW seinen ersten Geburtstag.

Ihrem Anspruch als Trendbarometer und Business-Event der Möbel- und Ausbaubranche ist die ZOW 2009 einmal mehr gerecht geworden. Die nächste ZOW findet vom 8. bis 11. Februar 2010 statt – zu gewohnter Zeit an gewohnter Stelle im Messezentrum Bad Salzuflen.

Internet: www.zow.de

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