Resource Efficiency in Architecture and Planning
Neuer Studiengang an der HafenCity Universität ab WS 2009/2010 22.01.2018Zum Wintersemester 2009/2010 wird an der HafenCity Universität erstmals der interdisziplinäre, englischsprachige Studiengang “REAP (Resource Efficiency in Architecture and Planning)” angeboten. Der Studiengang vermittelt Kenntnisse und Methoden, mit denen die Absolventen befähigt werden, zu einer nachhaltigen Entwicklung von Gebäuden bis hin zu Metropolregionen beizutragen. Im Mittelpunkt des Studiums steht dabei der Anspruch einer anwendungsorientierten und systematischen Integration des Themas Ressourceneffizienz in die nachhaltige Gestaltung gebauter Umwelt.
Die Besonderheiten des Studiengangs bestehen in einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas Ressourceneffizienz (integrativ bezogen auf die Bereiche Wasser, Energie, Material und Lärmschutz) von der Ebene des einzelnen Gebäudes über die städtische Infrastruktur bis hin zur Gesamtstadt und Metropolregion der Vermittlung von Kenntnissen zu ressourceneffizienten Technologien und Strategien unter Berücksichtigung der Nutzeransprüche der Vermittlung von institutionell-rechtlichen sowie planungs- und forschungsmethodischen Kompetenzen der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen geografischen und kulturellen Bedingungen sowie einem projektorientierten Arbeiten.
Der Masterstudiengang REAP richtet sich an Bewerber aus den verschiedensten Disziplinen (z.B. Architektur, Stadtplanung, Geographie, Bauingenieurwesen, Rechts-, Sozial-, Wirtschafts- und Umweltwissenschaften) und Regionen der Welt, die ein Interesse an zukunftsweisender Technologie und gesellschaftlicher Entwicklung in Städten haben und sich dafür einsetzen möchten. Er bietet insbesondere für Personen, die bereits in der Praxis im Bereich des ressourceneffizienten Planen und Bauens tätig sind, eine hervorragende Möglichkeit der Weiterbildung auf Universitätsniveau.
Die Absolventen des zweijährigen, international ausgerichteten Studienganges erwerben den Abschluss „Master of Science“.
Internet: www.reap.hcu-hamburg.de