Schilderwald
Veranstaltung zum Thema Möblierung und Werbung in der Stadt am 13. Oktober 2008, Köln 22.01.2018Die neunte Veranstaltung des Architektur Forums Rheinland e.V. "Der öffentliche Raum und seine Elemente - Geschichte | Gegenwart | Entwicklung" steht unter dem Motto: "Wo bleibt das Schilderwaldsterben?" - Möblierung und Werbung in der Stadt. Referenten sind Herr Johanns von der Ströer Media Deutschland GmbH & Co. KG und Frau Wagner, Stadtraummanagerin der Stadt Köln.
Außenwerbung und Stadtmöblierung tragen auf ihre Weise zur Prägung des Stadtbildes bei und müssen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden. Die Aufsteller haben die Verpflichtung, Verantwortung für den öffentlichen Raum zu übernehmen. Stadtmöbel – z.B. Wartehallen, Litfasssäulen oder öffentliche WC-Anlagen – bieten Bürgern und Stadtbesuchern Service und Mehrwert und sollten sich gleichzeitig unaufdringlich ins Stadtbild einfügen. Außenwerbung will dagegen möglichst auffällig und ermarktungstauglich im Stadtbild positioniert werden. Wie verträgt sich dieser Anspruch mit dem Stadtbild? Was leisten Werbesatzungen und werden sie eingehalten?
Veranstaltung: "Wo bleibt das Schilderwaldsterben?" - Möblierung und Werbung in der Stadt
Ort: Domforum Köln, Domkloster 3, 50667 Köln
Zeit: 13. Oktober 2008, 19.30 Uhr
Weitere Informationen: die weitere Termine des Architektur Forums Rheinland: 10.November 2008 - Kunstwerk Stadt? - Kunst im öffentlichen Raum; 8.Dezember 2008 - Das Ganze: Schlussbetrachtung