Schüler heizen ihre Schule
Bildungszentrum für Naturwissenschaften mit effizienter Gebäudetechnik 22.01.2018Das neue naturwissenschaftliche Bildungszentrum ist im Hinblick auf Architektur, Energieeffizienz und Pädagogik gleichermaßen interessant. Das Gebäude zeichnet sich durch einen hohen Dämmstandard der Gebäudehülle aus. Der Wärme- und Kühlbedarf wird über eine Wärmepumpenanlage mit Erdsonden in Verbindung mit einem System zur Bauteilaktivierung gedeckt. Besondere Aufmerksamkeit in der Planung galt den Themen Luftqualität, Akustik, Tageslichtversorgung und Brandschutz. Seit der Eröffnung am 27. Juni 2009 wird das Gebäude noch bis 2011 durch ein wissenschaftliches Monitoring begleitet.
Die Integration der im Gebäude installierten Effizienztechnologien in den Unterricht ist ein zentraler Baustein des Projekts. Schüler und ihre Lehrer können hier selbstständig mit den Mess- und Verbrauchswerten des Gebäudes arbeiten. Das Science College Overbach wendet sich an Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene im In- und Ausland. Diese kommen, ergänzend zu ihrem regulären Schulunterricht zu Hause, für eine Zeit zu Kursen und Workshops an dieses neue Zentrum, um hier intensiv unter universitätsnahen Bedingungen arbeiten zu können.
Das BINE-Projektinfo "Schule innovativ - naturwissenschaftliches Bildungszentrum" (7/2009) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich. Tel. 0228/ 923790
Internet: www.bine.info.de
Weitere Informationen zum Download: