Sehstation wieder auf Tour
Kampagne „Sehen Lernen“ ab 30. April 2010 in Rheda-Wiedenbrück 22.01.2018Mit der auf mehrere Jahre angelegten Kampagne „Sehen Lernen“ möchte die Landesinitiative StadtBauKultur NRW die Menschen für ihre gebaute Umwelt sensibilisieren, zu gedanklichem Austausch anregen und vor Ort über die Entwicklung ihrer Stadt diskutieren.
Schwerpunkt der Diskussionen in Rheda-Wiedenbrück wird die „Zusammenwachsende Stadt“ sein, ein Thema, was nicht nur in Rheda-Wiedenbrück seit der ungewollten Zusammenlegung von Rheda und Wiedenbrück in den 70er Jahren virulent ist. Ergänzend zu der Sehstation werden zehn bunte überdimensionale Fenster im Stadtraum platziert, die das Thema aufnehmen. Daran angelehnt finden Stadtspaziergänge, Führungen, Workshops, Lesungen und Diskussionen statt. Dem Standort Rheda-Wiedenbrück folgen Aufenthalte in Dortmund und Bielefeld – das Finale der Sehstation-Tour ist im August 2010 in Köln.
Die Eröffnungsveranstaltung mit den Bürgern der Stadt zur Aktion „Sehstation“ in Rheda-Wiedenbrück ist am 30. April 2010 um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Wiedenbrück.
Kontakt: StadtBauKultur NRW, Geschäftsstelle Europäisches Haus der Stadtkultur e.V.
Leithestr. 33, 45886 Gelsenkirchen
Internet: www.sehenlernen.nrw.de