Tradition und Innovation

Sehstation in Düsseldorf bis 4. Oktober 2009, Düsseldorf

Im Rahmen der Kampagne Sehen lernen – einem Projekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW – ist die Stadt Düsseldorf mit dem Thema „Tradition und Innovation der Landeshauptstadt“ in diesem Jahr fünfter und letzter Standort der Sehstation-Tour 2009 durch Nordrhein-Westfalens Städte.

Der Rhein ist markantes Zeichen der Stadt Düsseldorf und trägt wesentlich zum Lebensgefühl der Stadt bei. Der Bau der Rheinuferpromenade hat das Wasser wieder zurück zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. Hier, am Mannesmannufer wird die Sehstation mit Blick über den Rhein auf die umliegenden Architekturen positioniert. Zehn Sichtfenster  thematisieren und kommunizieren wesentliche Faktoren für die Lebensqualität in Düsseldorf und die Leitthemen an ausgewählten Standorten.

Die Sehstation ist bis zum 04. Oktober 2009 zu Gast in Düsseldorf und bietet interessierten Stadtbewohnern die Möglichkeit, die baukulturellen Qualitäten ihrer Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mit den Fachleuten in den Dialog zu treten. Zum Thema „Tradition und Innovation der Landeshauptstadt“ finden zahlreiche Stadtspaziergänge, Podiumsdiskussionen, Lichtbildvorträge, Führungen und Veranstaltungen in und um die Sehstation herum statt, die meisten davon kostenlos. Die Stadt Düsseldorf hat eigens für Schüler und Familien ein Gewinnspiel „Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist…“ entlang der Route um Sehstation und Sichtfenster zum Thema Baukultur in Düsseldorf entwickelt.

 

Internet: www.sehenlernen.nrw.de

Thematisch passende Artikel:

Sehen lernen

Sehstation 2009 auf Tour durch NRW vom 4. Juni bis 4. Oktober 2009

Die Kampagne SEHEN LERNEN möchte den Blick auf die gebaute Umwelt richten, einen gedanklichen Austausch anregen und Handlungsmöglichkeiten für mehr Lebensqualität in den Städten aufzeigen. Dazu...

mehr

Sichtfenster

Projekt "Sehen lernen" macht Station in Lemgo vom 17. Juli bis 7. August 2009

Die nächste Etappe der Sehstation-Tour 2009 durch Nordrhein-Westfalens Städte im Rahmen der Kampagne Sehen Lernen – ein Projekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW – ist nach dem diesjährigen...

mehr

Architecture made in Düsseldorf

Fotoausstellung über Düsseldorfer Architektur vom 29. Oktober bis 15. November in Warschau/PL

Mit Projekten wie dem „Medienhafen“, der Untertunnelung der „Rheinuferpromenade“ oder aktuell dem „Kö-Bogen“ erfährt Düsseldorfer Architektur und Stadtplanung seit vielen Jahren...

mehr

Sehen lernen

Sehstation der Kampagne „Sehen lernen“ ab 13. August 2009 in Bonn

Im Rahmen der Kampagne Sehen lernen – einem Projekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW – ist die mobile, überdimensionale Sehstation ab dem 13. August 2009 zu Gast im Bonner Hofgarten und...

mehr

Sehstation wieder auf Tour

Kampagne „Sehen Lernen“ ab 30. April 2010 in Rheda-Wiedenbrück

Mit der auf mehrere Jahre angelegten Kampagne „Sehen Lernen“ möchte die Landesinitiative StadtBauKultur NRW die Menschen für ihre gebaute Umwelt sensibilisieren, zu gedanklichem Austausch anregen...

mehr