Tradition und Innovation
Sehstation in Düsseldorf bis 4. Oktober 2009, Düsseldorf 22.01.2018Im Rahmen der Kampagne Sehen lernen – einem Projekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW – ist die Stadt Düsseldorf mit dem Thema „Tradition und Innovation der Landeshauptstadt“ in diesem Jahr fünfter und letzter Standort der Sehstation-Tour 2009 durch Nordrhein-Westfalens Städte.
Der Rhein ist markantes Zeichen der Stadt Düsseldorf und trägt wesentlich zum Lebensgefühl der Stadt bei. Der Bau der Rheinuferpromenade hat das Wasser wieder zurück zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. Hier, am Mannesmannufer wird die Sehstation mit Blick über den Rhein auf die umliegenden Architekturen positioniert. Zehn Sichtfenster thematisieren und kommunizieren wesentliche Faktoren für die Lebensqualität in Düsseldorf und die Leitthemen an ausgewählten Standorten.
Die Sehstation ist bis zum 04. Oktober 2009 zu Gast in Düsseldorf und bietet interessierten Stadtbewohnern die Möglichkeit, die baukulturellen Qualitäten ihrer Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und mit den Fachleuten in den Dialog zu treten. Zum Thema „Tradition und Innovation der Landeshauptstadt“ finden zahlreiche Stadtspaziergänge, Podiumsdiskussionen, Lichtbildvorträge, Führungen und Veranstaltungen in und um die Sehstation herum statt, die meisten davon kostenlos. Die Stadt Düsseldorf hat eigens für Schüler und Familien ein Gewinnspiel „Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist…“ entlang der Route um Sehstation und Sichtfenster zum Thema Baukultur in Düsseldorf entwickelt.
Internet: www.sehenlernen.nrw.de