Steh auf Berlin
"BDA-Preis Berlin" wird im Frühjahr 2009 verliehen 22.01.2018Im Frühjahr 2009 wird der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Berlin e.V., als Auslober des BDA-Preises Berlin vorbildliche Bauten aus den letzten drei Jahren auszeichnen. Der BDA-Preis Berlin wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen.
2009 wird der BDA-Preis Berlin zum ersten Mal in mehreren Sparten vergeben, die unter anderem die städtebauliche Interpretation, den architektonischen Gesamtausdruck, die besondere Raumwirkung, das soziale Engagement oder die ökologische Konzeption würdigen. Dabei kann die Auszeichnung einem einzelnen Bau, einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Anlage zuerkannt werden, gleichgültig, ob es sich um einen Neubau, einen Umbau oder eine Sanierung handelt.
Die ausgezeichneten Arbeiten werden ausgestellt und in einer Dokumentation publiziert. Darüber hinaus qualifizieren sich ausgezeichnete Arbeiten zur Teilnahme an der großen Nike 2010, dem bundesweiten Architekturpreis des BDA. Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten aus dem In- und Ausland gemeinsam mit ihren Bauherren. Die zur Beurteilung eingereichten Objekte müssen in Berlin liegen, zum Zeitpunkt der Jury-Entscheidung fertig gestellt und nicht älter als drei Jahre sein.
Ansprechpartner: Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Berlin e.V., Mommsenstr. 64, 10629 Berlin
Telefon: 030/ 88 68 32 06
Email: info@bda-berlin.de
Internet: www.bda-berlin.de