Studentenwettbewerb: „Farbe – Struktur – Oberfläche“
Jetzt einreichen 22.01.2018Das Thema „Farbe – Struktur – Oberfläche“ steht im Fokus des Studentenwettbewerbs, den Caparol in diesem Jahr zum dritten Mal auslobt. Der kreative und sensible Umgang mit Farben, Strukturen und Oberflächen beeinflusst unmittelbar und mit prägendem Einfluss die Qualität des gebauten Raumes. Hierbei ist Struktur weniger als Gebäude- und Raumstruktur zu sehen, sondern in Verbindung mit der haptischen und optischen Qualität der Oberflächen. Gesucht werden Arbeiten mit kreativen Ansätzen und Ideen, die diesem Motto einen entsprechenden Stellenwert geben und es entsprechend umsetzen.
Seit 2012 zeichnet der Farbenhersteller alle zwei Jahre Masterarbeiten von Architektur- und Innenarchitekturstudenten aus, die mit besonders kreativen, sensiblen und innovativen Konzepten einen prägenden Einfluss auf den gebauten Raum nehmen. Für den diesjährigen Wettbewerb nimmt Caparol ab sofort Einreichungen entgegen, Einreichungsschluss ist der 1. Juli 2016.
An dem Wettbewerb können alle Universitäten und Hochschulen mit Master- oder Diplomstudiengängen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Jede Hochschule darf maximal vier studentische Abschlussarbeiten nominieren. Eine zwölfköpfige, unabhängige Jury aus renommierten Architekten bewertet diese Arbeiten und wählt schließlich die Gewinner aus.
Zu gewinnen gibt es eine mehrtägige, exklusive Architekturexkursion – Ziele der vergangenen Jahre waren zum Beispiel Kiew und Venedig. Alle eingereichten Arbeiten werden außerdem in einer Wettbewerbsdokumentation veröffentlicht.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 14. September 2016, in Frankfurt a. M. statt. Dort werden auch die ausgezeichneten Arbeiten ausgestellt. Die Anmeldung zur Preisverleihung ist ab August auf der Homepage möglich.
Weitere Informationen: www.caparol.de/architekturpreis/studenten