Superlative auf dem Berg
Das BR zeigt wie Zaha Hadid und Reinhold Messner gemeinsam ein Museum bauen, am 26. Juli 2015 um 16 Uhr 22.01.2018Was passiert wenn zwei Größen der Architektur und des Extremsports gemeinsam ein Gebäude planen? Sie befruchten sich gegenseitig. Auch wenn die Zusammenarbeit von Reinhold Messner und Zaha Hadid nicht immer reibungslos verlief, bestätigt Messner: „Viele haben mir prophezeit, dass ich an den Rundungen von Zaha Hadid abrutschen werde, aber da haben sie sich geirrt!“
Auf dem Kronplatz bei Bruneck in Südtirol ziert ab dem 23. Juli 2015 ein ganz besonderes Gebäude den Gipfel. Zaha Hadid hat dort gemeinsam mit Reinhold Messner ein Museum realisiert. Es ist das sechste und voraussichtlich letzte Messner Mountain Museum, das MMM Corones. Fünf weiterer solcher Museen sind in Südtirol und in den Dolomiten zu finden.
Das skulpturale Gebäude ist in der für die Architektin aus London typischen Weise entworfen. Amorphe Form, glatte Hülle. Nichts soll den Ausblick auf die Landschaft stören.
Das Bayerische Fernsehen zeigt am kommenden Sonntag in „berggeschichten“ die Entstehungsgeschichte des Museums.
Einschalten am 26. Juni 2015 um 16 Uhr BR