Szenario lebenswerte Stadt
Architektur Biennale in Köln, 21.-28. September 2012 22.01.2018Ende September findet zum 13. Mal plan12 statt. In einem Biennale Rhythmus widmet sich das Diskussionsforum aktuellen Architektur- und Stadtentwicklungsthemen. Wie im Prolog 2011 wird das Thema Szenario lebenswerte Stadt weiter thematisiert, gedacht, analysiert und diskutiert werden.
Der plan-meetinpoint, der Festivaltreffpunkt und zentrale Ausstellungs- und Veranstaltungsort, ist in diesem Jahr in der Veranstaltungshalle des EU-Projektes Design Quartier Ehrenfeld – DQE.
Es werden zahlreiche Vorträge, Ausstellungen und Workshops stattfinden. Dabei soll bei allen Veranstaltungen die Entwicklung unserer Städte zu lebenswerten Orten und Räumen unter sozialen, verkehrlichen, klimatischen und ästhetischen Aspekten im Fokus stehen.
In einer Adaption der Ausstellung „Hands-On Urbanism 1850–2012. Vom Recht auf Grün“, die im Architekturzentrum Wien gezeigt wurde präsentiert die Kuratorin Elke Krasny historische wie gegenwärtige Fallbeispiele für Stadtentwicklung von unten, Selbstorganisation, Siedeln und Nutzgärten und gibt einen Überblick zu den kollektiven, informellen Bewegungen sowie den Räume, die dadurch entstehen.
Der Workshop „Unter den Brücken – Under the Bridges“ mit Studierenden der FH Köln und der Texas A&M University unter Leitung von Thomas Knüvener widmet sich den Räumen unter den Kölner Rheinbrücken, entwickelt Nutzungskonzepte sowie gestalterische Lösungen.
Das Architekturbüro GRAFT stellt in der Ausstellung „Distinct Ambiguity“ einen für Afrika konzipierten Prototyp eines Solarkiosks vor.
In einem groß angelegten, öffentlichen Workshop setzen sich Lehrende von sieben Hochschulen aus NRW mit der Gestaltung der Kölner „Via Sacra“, ein baukultureller „Pilgerweg“, auseinander.
Das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst liefert zum Schwerpunkt Thema „Produktive Landwirtschaft“ eine Ausstellung zu gemeinschaftlich iniziierten Projekten. Die Kölner Gemeinschaftsgärten NeuLand und Obsthain Grüner Weg sowie die Interessensgemeinschaft Alpener Platz stellen sich durch Garten-Workshops und -Aktionen vor.
Das Workshop- und Ausstellungsprojekt „Maßstab 1:3 oder Produktive Stadtlandschaft in Ehrenfeld“ wird auf dem DQE realisiert.
Mit mehr als 40 Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekten wird plan12 mit rund 100 Publikumsterminen den urbanen Raum bespielen.
Es ist ein begleitender Programm-Katalog mit allen Ausstellungsprojekten und Veranstaltungen erschienen.
Zeit: 21.-28. September 2012
Ort: meetingpoint: Design Quartier Ehrenfeld – DQE und Stadtgebiet Köln
Weitere Informationen gibt es hier .