Verbietet das Bauen!
Diskussionsabend am 4.4.2016 in Augsburg 22.01.2018Abreißen, neu bauen oder erhalten, weiterbauen: das sind die kontroversen Alternativen, mit denen Daniel Fuhrop seine Leser in seinem Buch „Verbietet das Bauen!“ konfrontiert. Es gibt leer stehende Gebäude, die auf Aneignung warten. Spekulative Immobilien, die die Rendite der Investoren erhöhen. Das muss nicht sein, argumentiert Daniel Fuhrop in seinem Buch, wenn wir nicht mehr bauen. Es geht dem Autoren um Genügsamkeit – das Suffiziente in der Immobilienwirtschaft, der Bauunternehmungen, der Architektur.
Dabei geht es um neue Ansätze und Ziele in der Architektur. Welche neue, andere Rolle nehmen hier Architektinnen und Architekten ein? Welche Verantwortungen und Chancen bieten sich für den Berufsstand? Wie muss sich Berufsbild und Berufspolitik verändern? Wie gestalten wir zukünftig Lebensräume, was ja die eigentliche Idee und Aufgabe von Architektur ist?
Diese Fragen sollen am 4.4.2016 um 19 Uhr in der Kongresshalle in Augsburg beantwortet werden.
Programm:
Begrüßung durch den Vorsitzenden des TAS Frank Lattke, Architekt BDA und den Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl
Verbietet das Bauen! Ein Plädoyer von Daniel Fuhrhop (Architekturkritiker und Buchautor)
Warum wir eine andere Rolle von Architektinnen und Architekten brauchen. Eine Erwiderung von Dr. Michael Hirsch (Philosoph und Politikwissenschaftler)
Diskussion mit Daniel Fuhrhop, Dr. Michael Hirsch, Dr. Kurt Gribl, Dr. Mark Dominik Hoppe (Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg) und Karlheinz Beer (Landesvorsitzender BDA Bayern). Moderiert von Roman Adrianowytsch und Dr. Jörg Heiler
Weitere Informationen: www.augsburg-schwaben.bda-bayern.de