Vergeudete Moderne - die Stadt hinter der Stadt
Ausstellung zeigt unrealisierte Wettbewerbsbeiträge für Stuttgart aus fünf Jahrzehnten 22.01.2018Im Rahmen des Seminars "Vergeudete Moderne" des Instituts für Nachhaltigkeit, Baukonstruktion und Entwerfen (IBK3) bei Prof. Jens Ludloff an der Universität Stuttgart wurden für die Stadtentwicklung relevante, aber unrealisiert gebliebene Wettbewerbsbeiträge aus den Archiven befreit und der stattdessen gebauten Wirklichkeit gegenübergestellt. Die Entwürfe zeigen Möglichkeitsräume, die als Basis und Inspiration für den aktuellen Diskurs nutzbar werden.
Die Studierenden haben in der Aktion DIE STADT HINTER DER STADT durch das Aufstellen von Bauschildern für unrealisierte Bauvorhaben bereits Denkräume erschlossen, die in der Lage sind, die Grenzen zwischen "Machbarkeit" und "Möglichkeit" aufzuheben. Die Filmdokumentation der Aktion zeigt den bereits begonnen Diskurs im Stadtraum.
Diesen wollen Prof. Jens Ludloff, Institut für Baukonstruktion Lehrstuhl 3 - Nachhaltigkeit, Baukonstruktion und Entwerfen, Fakultät für Architektur und Stadtplanung, und Studierende der Universität Stuttgart gerne mit Ihnen fortführen. Zur Vernissage sind die Architekturkritikerin Amber Sayah und der Architekturhistoriker Prof. Frank R. Werner zum Gespräch eingeladen. Diskutieren Sie mit!
VERGEUDETE MODERNE-DIE STADT HINTER DER STADT
Unrealisierte Wettbewerbsbeiträge für Stuttgart aus fünf Jahrzehnten
Vernissage: 26.Oktober 2015, 19 Uhr, im WECHSELRAUM
Im Gespräch: Amber Sayah, Architekturkritikerin, und Frank R. Werner, Architekturhistoriker.
AUSSTELLUNG: 27.Oktober - 20. November 2015
Öffnungszeiten: Di-Fr. 10-13 und 15-18 Uhr
Ort: Wechselraum Bund Deutscher Architekten BDA
Zeppelin Carré (Innenhof)
Friedrichstraße 5
70174 Stuttgart
T +49 (0)711 6404039