Young and Local
Interdisziplinärer Ideenwettbewerb „Open Scale“ der Landeshauptstadt München startet am 30. März 2009 22.01.2018Open Scale ist eine Plattform für den Austausch zwischen Berufseinsteigern und den verantwortlichen Akteuren in der Stadtentwicklung Münchens. Gesucht sind junge Kreative, die die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten. Bewerbungsschluss ist am 8. Mai 2009.
Open Scale ist ein interdisziplinärer Ideenwettbewerb, ein Think Tank und eine Planungswerkstatt für junge Akteure aus Architektur, Planung und anderen Disziplinen aus der Metropolregion München. Open Scale sucht nach zukunftsweisenden Ideen von lokalen Akteuren für die Münchner Stadtentwicklung. Bewerben können sich Teams verschiedenster Disziplinen mit frei gewählten Themen. Einzige Maßgabe für den Beitrag ist der räumliche und thematische Bezug zu München. Die Wahl des Maßstabs hingegen ist offen – ob sich die Beiträge mit einer übergeordneten Fragestellung beschäftigen, mit einem Stadtteil oder einem konkreten Areal, hängt von der ganz eigenen Entdeckung und Sicht auf die Dinge ab.
Ausgewählt werden maximal sieben Gruppen zur weiteren Teilnahme. Diese erhalten einen finanziellen Zuschuss und die Gelegenheit zur Weiterbearbeitung ihrer Ideen im Rahmen einer Summer School. Aus den weiterentwickelten Ideen ermittelt und prämiert eine Jury schließlich die besten Beiträge. Eine Ausstellung im November und eine Publikation stellen die Ideen und Ansätze einem interessierten Publikum vor. Open Scale wird von der Landeshauptstadt München ausgelobt und ist ein Pilotprojekt im Rahmen der „Nationalen Stadtentwicklungspolitik“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Interdisziplinärer Ideenwettbewerb „Open Scale“ der Landeshauptstadt München Kontakt: Projektkoordination / Kommunikation sally below cultural affairs, Schlesische Str. 29-30, 10997 Berlin
Telefon: 030/ 69 53 70 8-0
Email: kontakt@openscale-muenchen.de
Internet: www.openscale-muenchen.de