Druckerei spart Energie
Sanierung ermöglicht neues Raum- und Haustechnikkonzept 22.01.2018Wird ein Bürogebäude erweitert, ist das ein günstiger Zeitpunkt, die bestehenden Räume zu modernisieren und den Arbeitsplatzkomfort auf den heutigen Stand zu bringen. Eine Karlsruher Druckerei hat dabei ein innovatives, energiesparendes Konzept umgesetzt. Über die Maßnahmen an Gebäude und Haustechnik sowie über erste Betriebserfahrungen berichtet das neue BINE-Projektinfo "Gebäude sanieren - Büro- und Gewerbebau".
So wie in vielen Großraumbüros aus den sechziger und siebziger Jahren war das Klima in dem bestehenden Flachbau weder im Sommer noch im Winter angenehm. Die Arbeitsplätze waren schwierig zu belüften und natürlich zu belichten. Entkernung und Erweiterung ermöglichten es, Gebäude und Haustechnik optimal aufeinander abzustimmen und dadurch einen hohen Arbeitsplatzkomfort zu erreichen. Ein neuer, offen gestalteter Eingangsbereich vor der bestehenden Struktur verbessert nicht nur die Belichtungs- und Erschließungssituation, sondern ermöglicht auch eine freie Gebäudelüftung. Maschinenabwärme zur Beheizung des Gebäudes und Flächenkühlung über Erdsonden sichern einen geringen Energieverbrauch.
Die Sanierung wurde 2004 geplant und im Jahr darauf von einem Generalunternehmer durchgeführt. Seitdem wird das energetische Verhalten des Gebäudes genau bilanziert.
Das BINE-Projektinfo "Gebäude sanieren - Büro- und Gewerbebau" (1/2009) ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich - im Internet unter www.bine.info oder telefonisch unter 0228 - 92379-0.
Weitere Informationen zum Download: