querkraft gestaltet den Österreich-Pavillon auf der EXPO 2020 in Dubai
20.09.2018Das Wiener Architekturbüro querkraft setzte sich mit seinem Entwurf für den Österreichischen Pavillon zur EXPO 2020 in Dubai durch. Das überraschende Design verbindet traditionelle Baumaterialien mit modernen Techniken und präsentiert Österreich als Innovationsstandort im Herzen Europas.
Die EXPO, die von 20. Oktober 2020 bis zum 10. April 2021 stattfindet und unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ steht, ist in der rund 170-jährigen EXPO-Geschichte die erste Weltausstellung in einem arabischen Land.
In einer Zeit der omnipräsenten Information ist es einfach, schnelle Antworten zu finden. Schwierig ist es hingegen, die richtigen Fragen zu stellen. Der Österreich-Pavillon bietet den notwendigen Raum, um für eine gemeinsame und bessere Zukunft in Dialog zu treten.
Im Zentrum des österreichischen Pavillons steht die Frage: wie kann ein achtsamer und respektvoller Umgang mit den vorhandenen Ressourcen in Zukunft gestaltet werden?
Die Architekten
Das Architekturbüro querkraft in Wien besteht seit 1998. Jakob Dunkl, Gerd Erhartt und Peter Sapp arbeiten mit einem Team von rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Derzeit arbeitet das Büro unter anderem an verschiedenen Wohnbauten (einem Projekt in Paris, Wohnbauprojekte in Wien), am Museum für konkrete Kunst und Design (Ingolstadt, GER), dem ersten autofreien, innerstädtischen IKEA-Einrichtungshaus (Wien, AUT) sowie an dem österreichischen Pavillon für die Expo 2020 in Dubai.