Transformation gestalten – Architektur mit Energie
EnOB-Sommerakademie in Wuppertal, 17. – 26. September 2013 22.01.2018Vom 17. bis 26. September 2013 veranstaltet die Forschungsinitative EnOB für Studierende der Fachrichtung Architektur in Wuppertal eine Sommerakademie. Das Thema wird sein „Transformation gestalten – Architektur mit Energie“. Die Weiterbildungsveranstaltung richtet sich an Studierende ab dem 4. Fachsemester – ebenso an Absolventen und Berufseinsteiger, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen. Am Beispiel einer stillgelegten Textilfabrik arbeiten die Teilnehmer mit modernen Planungswerkzeugen an einem Entwurf und der Planung eines energieoptimierten Bestandsgebäudes. Mit der Sanierung und Transformation der ehemaligen Textilfabrik soll für den Wuppertaler Industriestandort eine neue Perspektive konkretisiert werden. Die Teilnehmer der Sommerakademie sollen für den Industriebau kreative Entwürfe entwickeln.
„Mit der EnOB-Sommerakademie geben wir den Teilnehmern eine konkrete Planungsaufgabe mit intensiver entwurflich-konzeptioneller Betreuung durch Forscher und namhafte Architekten,“ sagt Professor Karsten Voss von der Bergischen Universität Wuppertal. „Und hinzu kommen spannende Vorträge, der Besuch einer Fachtagung und verschiedene Exkursionen in der Region.“
Die Teilnehmer arbeiten vor Ort in der Bünger Bob Fabrik und wohnen in der »Neuen Burse«, ein Studentenwohnheim, das in eines der energieeffizientesten Studentenwohnheim Deutschlands umgewandelt wurde. Der für die Planung und Ausführung verantwortliche Architekt Michael Müller vom Architektur Contor Müller Schlüter hält einem Werkvortrag und betreut die Teilnehmerentwürfe. Der Workshop wird in vier Phasen stattfinden.
Einen ersten Eindruck bekommen Sie hier. Die Sommerakademie 2012 fand in Karlsruhe statt:
Die Anmeldung ist bis zum 9. August 2013 möglich. Bis zum 31. Mai 2013 gibt es einen Frühbucherrabatt. Weiter Informationen erhalten Sie hier.