Der zweite Deutsche Lichtdesign-Preis
Die Anmeldefrist läuft 22.01.2018Noch bis zum 30. 9. 2011 läuft die Anmeldefrist für den zweiten Deutschen Lichtdesign-Preis. Mit diesem Preis wollen die Veranstalter mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Lichtgestaltung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen erzielen. Die Jury besucht die Projekte, die in die engere Wahl kommen, um sich vor Ort einen Eindruck von der Lichtplanung und der Wirkung auf Raum und Nutzer zu machen. Dieser spezielle Aufwand bei der Bewertung der eingereichten Arbeiten belegt, dass der Lichtqualität eine besondere Bedeutung beigemessen wird. Einzig in der Kategorie „Internationales Projekt“ wird von dieser Praxis abgewichen, der Aufwand wäre doch zu groß.
So können Architekten, Planer und Bauherren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Beneluxländern ihre Arbeiten einreichen. Diese müssen im Jahr 2009 begonnen und bei Einreichung abgeschlossen sein.
Neu in diesem Jahr ist die Auslobung eines Jurypreises zu den Themen Energieeffizienz und Tageslicht. Diese werden nicht mehr als eigene Kategorien abgefragt, sondern die Jury bewertet diese Qualitäten über alle Kategorien und fragt dazu zusätzlich z. B. Anschlussleistungen von Anlagen oder besondere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung oder Tageslichtnutzung ab.
Die nominierten Projekte werden im Rahmen der Light & Building 2012 in Frankfurt ausgestellt, die Preisverleihung findet dann am 24. Mai 2012 im Curio-Haus in Hamburg statt.