ZVE Open Friday
Das ZVE öffnet seine Pforten in der Regel an jedem dritten Freitag im Monat für interessierte Besucher sowie Schüler und Studenten 22.01.2018Das „Zentrum für Virtuelles Engineering – Haus der Wissensarbeit“ ist ein Labor- und Bürobau, in dem eine Arbeitsumgebung zur Förderung von Produktivität und Effektivität einerseits sowie Kreativität und Schöpfergeist andererseits geschaffen wurde. Die traditionelle Gliederung von Bürogebäuden in Zellenbüros wurde weitgehend ersetzt durch ineinander fließende, lichtdurchflutete Arbeitsräume mit vielfältigen Sichtbezügen, verschiedenartigen Meeting-Bereichen sowie flexiblen Arbeitsplätzen.
Das Gebäude zeigt beispielhaft, wie Architektur die Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg fördern kann. Gleichzeitig bieten Rückzugsbereiche genügend Möglichkeiten für Ruhe und konzentriertes Arbeiten. Das DGNB-Zertifikat in Gold dokumentiert, dass das Gebäude auch im Hinblick auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wegweisend ist.
Das von Ben van Berkel entworfene Laborgebäude setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe. Das Gebäude besticht äußerlich durch seine eindrucksvolle Architektur und ist innen mit zukunftsweisenden Laboren und Bürowelten ausgestattet. Institutsleiter Prof. Dieter Spath erläuterte die Wechselwirkung zwischen Arbeitsstätte und Forschungstätigkeit: »Mit dem ZVE zeigen wir, dass die richtige Arbeitsumgebung nicht nur Produktivität und Effektivität, sondern auch Kreativität und Ideen fördert.« Wer das selbst überprüfen möchte, den lädt das Zentrum nun ein (Termine siehe Kasten).
Die diesjährigen Termine für Präsentation, Führung und Diskussionsrunde sind noch:
19.7. | 20.9. | 18.10. | 22.11. | 20.12.
Allgemeine Führung: 9.00 bis 10.30 Uhr
Schüler-/Studentenführung: 11.00 bis 12.30 Uhr
Führung für Architekten: 16.00 bis 17.30 Uhr
Ort: Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE,
Nobelstraße 12, Stuttgart