Vergoldet: BürogebäudeDas Bürohaus LTD_1 erhält DGNB-Gütesiegel in Gold
Die Stadt Hamburg ist auf dem selbstgewählten Weg zur Grünen Hauptstadt Europas gerade wieder ein Stückchen weiter voran gekommen. Mit der Auszeichnung des Bürohaus LTD_1 am Lübeckertordamm mit dem DGNB-Gütesiegel in Gold wurden Bauherren und Architekten Pysall. Ruge Architekten, Berlin, von der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit der höchsten Auszeichnung belohnt. Das Gütesiegel bewertet mit 61 Kriterien den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit.
Und die definiert sich schon in der Planung der (flexiblen) Grundrisse und damit der Gesamtform, ihrer Statik, der Wahl der Materialien, der Haustechnik etc. Das LTD_1 bietet unter anderem durch seine hoch wärmegedämmte Fassade, die den geforderten Dämmstandard der ENEV um 40 Prozent überschreitet, in Kombination mit einem sehr guten Volumen-, Außenflächenverhältnis, geringe Transmissions-Wärmeverluste. Neben einem Primärenergiefaktor von 0,585 und Betonkernaktivierung zur Bewältigung der Heizgrundlast, minimieren großflächige statische Heizkörper mit einer Vorlauftemperatur von max. 50 ° C Betriebsverluste und ermöglichen die individuelle Temperaturregelung. Die Kühlung wird – dank des Hamburger Klimas – vorrangig ohne Energieverbrauch durch freie Lüftung über die Doppelfassade in den Nachtstunden erbracht. Belichtet wird der innen helle Neubau möglichst mit Tageslicht.
Das DGNB-Gütesiegel ist ein Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.