11. Recycling Designpreis
www.recyclingdesignpreis.orgBereits zum elften Mal widmet sich der Recycling Designpreis visionären Ideen und originellen Neunutzungen ausgedienter Gegenstände oder Reststoffe. Mit innovativen Entwicklungen auf dem Gebiet des nachhaltigen Designs präsentiert auch 2024 wieder das Marta Herford als erste Station die Ausstellung zu dem renommierten Gestaltungswettbewerb, der vom Arbeitskreis Recycling e. V. Herford ausgelobt wird. Bewerbungen aus dem In- und Ausland werden noch bis zum 31. Mai 2024 angenommen.
Gesucht werden innovative Upcycling-Ideen, neue Entwicklungen auf den Gebieten der Materialforschung und Kreislaufwirtschaft, des Social Designs oder des Transformationsdesigns – nachhaltig, visionär, fantasievoll, originell. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Auswahl der interessantesten Einsendungen wird neben den „Ausgezeichneten Ideen“ in einer Ausstellung im Marta Herford präsentiert. Im Anschluss werden die Arbeiten in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten in Berlin und im Neuen Museum in Nürnberg gezeigt.
Der Recycling Designpreis wird alljährlich in Kooperation von dem Museum Marta Herford und dem Arbeitskreis Recycling e. V. Herford verliehen. In den vergangenen Jahren nahmen 350 Designerinnen und Designer weltweit an dem internationalen Gestaltungswettbewerb teil.
Die Jury setzt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen: Carina Bischof (Geschäftsführerin Fashion Revolution Germany e. V.), Prof. Tim Brauns (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmolder Schule für Gestaltung), Dana Giesecke (Wissenschaftliche Leitung FUTUR-ZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit, Berlin), Udo Holtkamp (Recycling Börse! Herford), Kathleen Rahn (Direktorin Marta Herford), Dr. Simone Schimpf (Direktorin Neues Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg), Oliver Schübbe (OS2 Designgroup, Herford), Imke Volkers (Wissenschaftliche Co-Leitung Museum der Dinge, Berlin)und Veronika Witte (Künstlerische Leiterin Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten, Berlin). HT