Atlantic Hotel Heidelberg
www.brumann-innenraumkonzepte.de, www.olufemimoser.de
Das 15-geschossige
Atlantic Hotel Heidelberg wurde im Passivhausstandard gebaut
Foto: Tom Kohler
Zwischen Heidelberger Congress Center und Hauptbahnhof wurde 2024 das neue Flaggschiff der Atlantic Hotel Gruppe eröffnet: das 4-Sterne-Superior Atlantic Hotel Heidelberg.
Nach den Plänen von Winking Froh Architekten entsteht zwischen Hauptbahnhof und dem geplanten Kongresszentrum am Czernyring der Europaplatz. In dessen Zentrum befindet sich das Atlantic Hotel Heidelberg, das laut Pressemitteilung eines der weltweit ersten Hotel-Hochhäuser im Passivhausstandard ist. Auf 15 Geschossen befinden sich 310 Hotelzimmer und Suiten, acht Veranstaltungsräume, ein 350 m² großer Ballsaal, ein Gastronomiebereich mit Restaurant und Rooftop-Bar auf der 13. Etage, ein Fitness- und Saunabereich sowie eine Tiefgarage.
Im Seafood-Grill-Restaurant mit Bar und Rooftop-Terrasse im 15. OG kann man in Lounge-Atmosphäre den Abend ausklingen lassen
Foto: Tom Kohler
Für den Entwurf und die Ausführung der Zimmertypen und Suiten zeichnet Brumann Innenraumkonzepte GmbH verantwortlich. Das Konzept aus Naturfarben, gepaart mit dezenten Grau- und Grüntönen, ist abgestimmt auf das helle Eichenholz der Möbel. Ein exklusives Design erwartet Gäste der 105 m2 großen Grand Suite im 10. OG. Ein großer Wohn- und Besprechungsraum mit Kamin, eine Sitzgruppe und Besprechungstisch mit integriertem Wandmonitor sowie eine Pantryküche und ein Schlafraum mit angrenzendem Ankleidezimmer komplettieren die Grand Suite.
Insgesamt gibt es 310 Hotelzimmer und Suiten
Foto: Julian Padon
Das Interior-Konzept der öffentlichen Bereiche stammt vom Büro Olufemi Moser aus München. Die Umsetzung und Ausführungsplanung erfolgte in enger Abstimmung mit Brumann Innenraumkonzepte, die ebenfalls die Smokers Lounge und den Fitness- und Saunabereich zum Gesamtkonzept beisteuerten.
Auch in den öffentlichen Bereichen kommt es auf die Details an. Akzent-Farben wie Rot und Grün verweisen im gesamten Hotel auf die Umgebung Heidelbergs – auf die Bergstraße mit ihren Weinlagen und dem roten Sandstein aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Im Seafood-Grill-Restaurant mit Bar und Rooftop-Terrasse im 15. OG kann man in Lounge-Atmosphäre den Abend ausklingen lassen. Zum Auftakt des Restaurants erwartet die Gäste ein Teesalon mit raumhoch geschichteten Regalen, die an japanische Architektur erinnern. Hier wie auch im Konferenzsaal ein Geschoss tiefer bieten bodentiefe Fenster eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt samt Umgebung, was in der Gestaltung des Interior Designs mit dunklen Wandoberflächen entsprechend hervorgehoben wurde.
Die Bar komplettiert das Angebot
Foto: Rainer Taepper
Für die Anreise mit dem Auto steht eine Tiefgarage zur Verfügung. Darüber hinaus liegt das Hotel am Europaplatz direkt am Heidelberger Hauptbahnhof. Wichtig für das Hotel ist auch die Nachbarschaft des neuen, gegenüberliegenden Heidelberger Congress Centers. HT
Baudaten (Auswahl):
Bauherr, GU: Gustav Zech Stiftung, Zech Bau SE
Architektur: Winking Froh Architekten GmbH (Berlin), www.winking-froh.de, Gildehaus Lankenau GmbH (Bremen), www.glhb.de
Innenarchitektur: Brumann Innenraumkonzepte GmbH, www.brumann-innenraumkonzepte.de / OlufemiMoser Architekten GmbH, www.olufemimoser.de
TGA: Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG / Renke Gebäudetechnik GmbH / Ebert Ingenieure GmbH
Bauzeit: 2019-2024
GF, BGF: ca. 3.200 m², ca. 23.800 m²