Bürobau „Pandion Officehome The Grid“, Berlin
Der Büroneubau „The Grid“ greift die Tradition der Berliner Gewerbehöfe auf. Es bietet modernes Arbeiten auf fünf Etagen mit rund 13 600 m² Büro- und 400 m² Gastronomiefläche. Der Name bezieht sich auf die klare architektonische Gliederung, denn die Metallfassade erinnert an übereinandergestapelte Rahmen. Der Neubau auf dem 4 400 m² großen Grundstück entstand nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros Eike Becker.
Ein vertikaler Garten als Mooswand im Durchgang zum Innenhof dient als natürlicher Feinstaubfilter. Die Begrünung der Dachfläche mit blühenden Pflanzen für Bienen und einer über 400 m² großen Dachterrasse sowie das entsiegelte und begrünte Hofareal bieten großzügige Freiräume. Darüber hinaus gibt es einen Indoor-Trimm-Dich-Pfad sowie – um den Fahrrad-Verkehr zu fördern – eine eingeschossige Tiefgarage mit geringer Einfahrtsneigung, 225 Fahrrad-Stellplätzen sowie Duschmöglichkeiten. Daneben stehen 15 Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung und 80 Autostellplätze.
Raumhöhen von rund 3 m in Verbindung mit bodentiefen Fenstern und außenliegendem Sonnenschutz vermitteln einen urbanen Loft-Charakter im Innern des Gebäudes. Die Signaletik des Gebäudes wurde geplant und gestaltet von Moniteurs Kommunikationsdesign aus Berlin.
Projektdaten
Architektur: Eike Becker Architekten, www.eikebeckerarchitekten.com
Projektentwickler: PANDION AG
Fertigstellung: 2021
Hersteller: Meng, www.meng.de
Produkt: Folienplott, Wandschablonierung, Individualanfertigungen