Das Schlafwerk, Korntal-Münchingen
Mit dem Hotel Das Schlafwerk etabliert die DQuadrat Living GmbH eine neue Budgetmarke im Long-Stay-Bereich. Um dauerhaft niedrige Preise anbieten zu können, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit zu gewährleisten und physische Kontakte zu reduzieren, hat die Betreibergesellschaft die Guest Journey komplett digitalisiert. In der Nähe von Stuttgart entstand das einfache Gebäude, dessen 97 Zimmer auf das Wesentliche reduziert sind und sich somit vor allem an ein preisbewusstes Publikum oder Langzeitgäste wie z. B. Monteure wendet. Neben Einzel- und Doppelzimmern werden auch Apartments mit Kochmöglichkeit zur Selbstversorgung für bis zu sechs Personen angeboten. Stellplätze sind im dreigeschossigen Parkhaus nebenan ausreichend vorhanden. Um die kompletten digitalen Services vom Check-in über den Meldeschein und eine digitale Gästemappe bis hin zu Check-out und Bezahlung nutzen zu können, ist keine spezielle App erforderlich. Über einen per E-Mail verschickten Link gelangt man direkt über die Website des Schlafwerks zu den einzelnen Funktionen. Dies alles gehörte zu den Kernanforderungen des Projekts, denn die Betreiber wollten eine Lösung, die bei den jeweiligen Schritten von der Reservierung bis zur Abreise, in unterschiedlichsten Buchungs- und Check-in-Situationen, am besten bei der Guest Journey hilft. Der umfassende Auswahlprozess ergab, dass die Kombination aus dem „Progressive Web App“ (PWA) von apaleo, den digitalen Hotelservices von Code2Order und dem Hotelschließsystem von Salto Systems mit großem Abstand die meisten dieser Situationen löst, insbesondere durch das reibungslose Zusammenspiel.
Projektdaten
Projektentwickler/Betreiber: DQuadrat Living GmbH, www.dquadrat.com
Fertigstellung: 2021
Hersteller: Salto Systems GmbH, www.saltosystems.de
Produkte: Elektronische Beschläge XS4 One