„Bau mit Wissen“ – Allgäuer Baufachkongress 2018
Über den Tellerrand schauen, eine Quelle für Geschäftsideen und Wissen mit hohem Praxisbezug vermitteln: Das ist der Anspruch der alle zwei Jahre stattfindenden Großveranstaltung in Oberstdorf. Von Mittwoch, 24.01., bis Freitag, 26.01.2018, präsentiert der 13. Allgäuer Baufachkongress Informationen und Neuheiten und bietet Gelegenheit, Kontakte auszubauen. Dabei ist die praxisnahe Wissens-Umsetzung eine wesentliche Vorgabe an die Referenten der rund 50 Vorträge.
So vermitteln die hochkarätigen Redner Trends, die sich bereits heute abzeichnen: u.a. Digitales Planen, Bauen und Betreiben (BIM) – beleuchtet aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Sie geben zudem Impulse für zukünftige Wohnkonzepte oder zeigen Modelle auf, wie Mitarbeiter im digitalen Zeitalter arbeiten.
Schon lange gilt die Veranstaltung in der Branche als eine der wichtigen Wissens- und Inspirationsquellen. Deshalb hat der Veranstalter Baumit für die Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Wissenschaft, Handel und Handwerk wieder ein Drei-Tages-Programm zusammengestellt, das rund 50 Fachvorträge mit Anwendungsbeispielen und Diskussionsrunden umfasst.
Je nach Interesse entscheiden die Besucher unkompliziert und individuell über die Teilnahme an Vorträgen. Dabei können sie Schwerpunktthemen beispielsweise über den ganzen Zeitraum des Events hinweg verfolgen oder sich auf einen Bereich festlegen. Pro Veranstaltungstag ein Hauptthema. So beschäftigt sich der Zukunftstag am Mittwoch, den 24. Januar 2018, mit Trends, die sich schon heute abzeichnen: Zukunft des Wohnens, Digitales Planen, Bauen und Betreiben, Farbtrends sowie Verkaufs- und Marketingthemen.
Am Donnerstag, den 25. Januar 2018, konzentriert sich der Baupraxistag auf zukunftsweisende Wohnkonzepte, aktuelle Entwicklungen und Normen im Bereich WDVS sowie Schadensvermeidung und Brandschutz. Bausanierungsthemen runden das Programm ab.
Den Abschluss bildet wie immer der Unternehmertag am Freitag, den 26. Januar 2018 mit Rechtsthemen, sowie Vorträgen über Trends, Werte und Verkaufserfolge und Motivation. Das ausführliche Programm und weitere Informationen gibt es im Netz.