Beinahe an der WeserMaritimes Forschungszentrum Elsfleth
So langsam nimmt das, was im vergangenen November „Ausgewählter Ort 2009“ gepriesen wurde, endgültige Gestalt an. Gemeint ist der Maritime Campus der Sea Academy Elsfleth, bestehend aus Neubauten der Fachhochschule für Seefahrt, einem Schiffsmechaniker-zentrum, einer studentischen Wohnanlage sowie dem Elsflether Kompetenzzentrum für Maritime Forschung und Entwicklung. Letztere beide stammen aus der Planungswerkstatt von HS Architekten, Hamburg.
Anders als das Kompetenzzentrum, dessen fünf verschiedene Funktionsbereiche jeweils eigene Baukörper erhielten, ist die Wohnanlage trotz der gemischten Wohnformangebote einfach organisiert. Drei 3-geschossige Baukörper mit Appartments mit Einbauküche und Bad sowie Eichenparkett (270 €/290 € Warmmiete/Monat) sind um eine künstliche Wasserfläche zu einem kompakten Quartier mit „dorfähnlichem Charakter“ (Architekten) gestellt. Der so geschaffene „kleine Campus“ öffnet sich nach Norden zur Wasserseite des Liene Kanals auf einer mit Sitzgelegenheiten gestalteten Freifläche mit Aussichtspodest.
Die Einzelgebäude für jeweils bis zu 30 Studierende ermöglichen eine individuelle Adressbildung und bieten den Bewohnern eine Identifikation mit ihrem Quartier. Die zentral um den Campusplatz zueinander ausgerichteten Eingänge, die gemeinschaftlich nutzbaren Balkone in den obersten Treppen-hausgeschossen und die zur Wasserseite ausgerichtete möblierte Freifläche bieten den Studenten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten im Außenraum.