Bildungscampus Freiham, München
Es ist das bisher größte Schulprojekt der Landeshauptstadt München und besteht aus Gymnasium, Realschule sowie Grund- und Förderschule und einer zentralen Mitte mit Doppelsporthalle. Im Februar 2015 wurde der vom Baureferat der Stadt ausgelobte Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Freiham entschieden. schürmann dettinger architekten, München, in Zusammenarbeit mit Auer Weber, München, für die Campusmitte realisierten das Projekt in Zusammenarbeit mit vielen anderen FachplanerInnen. Die Schulen sind nach dem Münchner Lernhauskonzept gestaltet und in überschaubare Einheiten gliedert. Ein Modell, das pädagogische, architektonische und organisatorische Strukturen miteinander verbindet. Es unterteilt große Schulen in kleine Einheiten mit Klassenzimmern, Differenzierungsräumen, Teamräumen für LehrerInnen und der Campusmitte von Auer Weber. Die ArchitektInnen ordneten die vier unterschiedlichen Schultypen auf dem Campusgelände so an, dass sie sowohl zueinander als auch zu den öffentlichen Freiflächen in einem direkten räumlichen Zusammenhang stehen. So können gemeinschaftliche Einrichtungen wie Bibliothek und Mensa von allen Schulen genutzt werden.
Alle Gebäude sind zu den angrenzenden, lärmbelasteten Quartierstraßen hin relativ geschlossen, während sie sich zur ruhigeren, parkähnlichen Landschaft des Campusgeländes über verglaste Fassaden öffnen. Dazwischen befindet sich eine Grünfläche mit Ost-West-Ausrichtung. Ziel dieser Grünflächenausgestaltung war es, die angrenzenden Bereiche durchgängig miteinander zu verbinden und gleichzeitig attraktive Aufenthaltsflächen für schulische und öffentliche Nutzung zu schaffen.
Projektdaten
Architektur: schürmann dettinger architekten, München,
www.schuermann-dettinger.de in Zusammenarbeit mit Auer Weber, München, www.auer-weber.de für die Campusmitte, Keller Damm Kollegen Landschaftsplaner StadtplanerGmbH, München,
www.keller-damm-kollegen.com
Fertigstellung: 2019
Hersteller: Schöck Bauteile GmbH, www.schoeck.de
Produkte: Schöck Isokorb XT, Schöck Dorn