Cersaie 2011 und Made Expo
Schon seit einigen Jahren wandelt sich das heimische Bad vom reinen Funktionsbereich zum Lebensraum. Das Zimmer an sich wird immer größer, Duschen werden zu Dampfbädern, Wannen zu Whirlpools, aus Ablageflächen werden Liegen und Sofas. Auch vor den Fliesen macht dieser Trend der Superlative keinen Halt. Das 3 m x 1,50 m Großformat wurde zusammen mit vielen anderen Neuigkeiten vom 20.-24.09.2011 auf der Cersaie in Bologna präsentiert. Zur eigenen Wellnessoase gehört auch, sich die Natur ins Haus zu holen. Das funktioniert zum Beispiel mit einer Regendusche, einem Wasserfallwanneneinlauf oder mit naturidentischen Wand- und Bodenbelägen. Durch verbesserte Herstellungsverfahren wirken Natursteinoptiken mittlerweile täuschend echt und auch Holzoberflächen lassen sich durch typische Dielenformate und eine verbesserte Haptik kaum noch von ihren hölzernen Vorbildern unterscheiden. Das macht sie auch für Wohnräume äußerst attraktiv. So kann man nun seinen Wohnzimmer- oder Küchenboden mit nahezu unsichtbaren Übergängen auf die Terrasse auslaufen lassen. Wir zeigen Ihnen auf diesen beiden Seiten eine Auswahl interessanter Neuheiten, die wir auf der Cersaie 2011 entdeckt haben.
Fast zeitgleich mit der Cersaie fand die Made Expo, kurz für Milano Architettura Design Edilizia, in Mailand statt. Die internationale Messe für Bau und Architektur lockte mit ihrem innovativen Konzept, das den geschäftlichen Teil mit technisch-kulturellen Momenten kombiniert und Beziehungen zwischen Produzenten, Anwendern und Forschungseinrichtungen fördert, auch viele Besucher aus dem europäischen Ausland an.
In 2012 sollte man sich beide Messen schon mal rechtzeitig im Kalender vormerken, die Cersaie für den 25. bis 29. September 2012, die Made Expo für den 17. bis 20. Oktober 2012.
Von der diesjährigen Cersaie haben wir Ihnen ein paar Eindrücke mitgebracht. Die Produktinformationen können Sie als PDF downloaden: