EU-Projekt URGE: München baut für die Zukunft
München ist Partner im europaweiten Projekt URGE: Circular Building Cities, das innovative Wege sucht, um die Kreislaufwirtschaft im Bausektor zu etablieren. Gefördert wird das EU-Projekt durch URBACT, das europäische Programm für nachhaltige Stadtentwicklung.
Unter der Leitung der niederländischen Stadt Utrecht tauschen sich Fachleute der Stadt München nun bis 2022 mit KollegInnen aus den Städten Riga (Lettland), Prato (Italien), Kopenhagen (Dänemark), Granada (Spanien), Kavala (Griechenland), Maribor (Slowenien) und der Region Portugal Oeste intensiv zum Recycling von Baustoffen aus. URGE wird bei der Landeshauptstadt München federführend vom Kommunalreferat betreut – mit Unterstützung des Fachbereichs Europa im Referat für Arbeit und Wirtschaft.
Das Münchner Modellareal ist das Gelände der Bayernkaserne in Freimann, für das der Stadtrat 2019 ein innovatives Recyclingkonzept beschlossen hat. Ziel ist es, das Areal nachhaltig neu zu bebauen, die Umwelt zu schonen, Energie- und Ressourcenverbrauch gering zu halten.