Green.Building.Solutions Vienna 2019
Vom 20. Juli bis zum 11. August 2019 findet zum neunten Mal die G.B.S. (Green.Building.Solutions) Vienna statt – in Wien, der „Hauptstadt des ökologischen Bauens“, wie die Veranstalter schreiben. Im Rahmen des Programms setzen sich die Teilnehmer aus aller Welt mit den neuesten Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit im Bauen und Planen, den Prinzipien des Passivhaus-Planens und erneuerbaren Energien und Business-Konzepten auseinander. Der Lehrgang auf Master-Level dauert drei Wochen und spricht ausgezeichnet qualifizierte Studierende und Professionals aus den Bereichen Architektur, Energietechnik und Bauingenieurwesen an. Bewerben können sich Personen mit planerischem oder bautechnischem Hintergrund. Inhalt des englischsprachigen Programms sind ökologische, ökonomische, technische und gesellschaftliche Aspekte nachhaltigen Planens und Bauens, Passivhaus-Planung und erneuerbare Energien. In Form von Vorlesungen, Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen in Wien sowie einer Projektarbeit werden die Inhalte praxisnah erarbeitet. Das Lehrprogramm gliedert sich in elf Module und endet mit der Präsentation der studentischen Projekte. Neben dem intensiven dreiwöchigen Programm haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen und Kontakte zu ExpertInnen zu vertiefen.
Die G.B.S Vienna wird von der BOKU (Universität für Bodenkultur) Wien, der TU Wien sowie dem OeAD Home Office zusammen mit internationalen Hochschulpartnern und dem Club of Rome organisiert. Anmeldungen unter gbs@oead.at und www.summer-university.net.
Parallel zur G.B.S. startet am 24. Juli die Summer University AEMS (Alternative Economic and Monetary Systems). Die ebenfalls dreiwöchige Veranstaltung startet mit der Thematik Klimawandel und beschäftigt sich mit alternativen Wirtschafts- und Geldsysteme. Anmeldungen unter www.summer-university.net und aems@oead.at.