Grundschule Rahewinkel, Hamburg
Die Grundschule Rahewinkel, nahe der Hamburger Wohnsiedlung Mümmelmannsberg an der Grenze zu Schleswig-Holstein, ist umgeben von dichtem Baumbestand. pbr Architekten nahmen im äußeren Erscheinungsbild des Neubaus Bezug auf das umgebende Grün und versahen die Schule mit einer auffälligen Vollholzfassade aus vertikal angeordneten Lärchenholzstäben, die sich bis ins Innere des Gebäudes zieht.
Die vier fächerartig angeordneten Flügel des zweigeschossigen Gebäudes orientieren sich in alle Himmelsrichtungen um ein Atrium mit Glasdach. Das Atrium dient als Pausenhalle und kann dank seiner tribünenartig gestalteten Sitztreppe auch als Raum für Veranstaltungen genutzt werden.
Die klare Struktur des Gebäudes wird durch die individuelle Farbgebung der vier Flügel betont. Wände, Böden und Einbaumöbel sind jeweils in einer Farbe gehalten, so dass die Schüler leicht ihren eigenen Lern- und Aufenthaltsbereich erkennen können. Jedem Jahrgang ist ein Flügel des Gebäudes zugeordnet, der jeweils durch zum Innenhof orientierte Differenzierungsräume ergänzt wird. Ebenerdig befinden sich Vorschule, Gemeinschafts- und Allgemeinräume wie die Mensa. Die Klassenzimmer der Jahrgangsstufen eins bis vier sind zusammen mit einer Bibliothek und einem Spieleraum im Obergeschoss angeordnet.
Projektdaten
Architektur: pbr Planungsbüro Rohling, Hamburg, www.pbr.de
Fertigstellung: 2018
Produkte: Raffstoren, Horizontal-Markisen, Wisotronic 3-Kanal
Hersteller: WAREMA Renkhoff SE,