Jobs Enterprise
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Die Show war lapidar und ungewöhnlich trocken: Steve Jobs, Chef der Firma Apple und einer der einflussreichsten Menschen dieser Zeit, Erfinder von Produktpräsentationen, die immer etwas von Verlautbarungen eines überirdischen Stuhls haben, präsentierte vor dem Gemeinderat des Städtchens Cupertino im Silicon Valley die Pläne für sein neues Apple-Headquarter. Bis 2015 soll auf einer 200 000 m² großen Wiese ein ringförmiger Bau entstanden sein, der die jetzt noch in Cupertino verstreuten Büros unter ein Dach bringt. Zwölftausend Appler werden in dem von Jobs selbst „Spaceship“ genannten viergeschossigen Haus arbeiten und teils sicherlich auch leben. Ins Kreisinnere wird ein Wald gepflanzt, der sinnbildlich stehen mag für den Garten Eden (Vervollkommung der Kommunikation) wie für das grüne Label, das Jobs seinem Baby aufklebte: Zero Energy, Zero Emission, … doch halt, strahlen soll die Enterprise schon! Zum Entwurf, den sich Jobs beim weltweit bekanntesten Green-City-Building Experten Norman Foster ein-kaufte, wird noch eine Daten-Wolke installiert; im Apple-Jargon die „iCloud“. Aus dieser können die Apple-User später dann ihre iDentity saugen. Wohl bekomm‘s. Be. K.