Leicht, clever, schnell, stark7. Brillux Architektenforum im Porsche Museum in Stuttgart
Leicht, clever, schnell, stark und konsequent sind die Attribute, die man mit einem Porsche verbindet. Diesem Automythos wurde in Stuttgart ein eigenes Museum gewidmet. Schon die Entwurfsskizze verdeutlicht den Gedanken, die ausgestellten Autos anzuheben und so zu präsentieren. Dies wird auch durch die zurückhaltende Farbigkeit erreicht – weiß und grafisch wirkt der Ausstellungsbereich in den oberen Geschossen. Die schlichte Farb-atmosphäre ist beeindruckend, sie verleiht Ruhe und dennoch Energie. Die ebenfalls beeindruckende Form des Gebäudes lässt erahnen, dass es sich hier um ein Meisterwerk der Ingenieurkunst handelt.
Auf dem 7. Brillux Architektenforum im Porsche Museum in Stuttgart am 2. Dezember 2009 (12-19.30 Uhr) werden drei hochkarätige Referenten, die für die Architektur, die Tragwerksplanung und die Museumsgestaltung des Gebäudes verantwortlich zeichnen, ihre Arbeit vorstellen: Der Architekt, Roman Delugan, Delugan Meissl Associated Architects, Wien; der Statiker, Dipl.-Ing. Thomas Wickbold, Leonhardt, Andrä und Partner, Beratende Ingenieure VBI GmbH, Stuttgart; der Ausstellungsmacher, HG Merz, HG Merz Architekten Museumsgestalter, Berlin, Stuttgart. Sie haben sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen mit dem Entwurf auseinandergesetzt und zeigen dies eindrucksvoll in ihren hochspannenden Vorträgen.
Die Teilnahme an der von Burkhard Fröhlich, Chefredakteur der DBZ, moderierten Veranstaltung kostet 79,50 € zzgl. MwSt. Im Preis enthalten sind die Teilnahme am Architektenforum, Speisen und Getränke sowie ein Gutschein für die neue Scala Farbbox, der während der Veranstaltung oder anschließend eingelöst werden kann.