METROPOLENHAUS am Jüdischen Museum, Berlin
Nicht der Höchstpreis, sondern das Nutzungskonzept „Aktives Erdgeschoss“ war im Rahmen des Konzeptverfahrens rund um den ehemaligen Blumengroßmarkt entscheidend. Das METROPOLENHAUS am Jüdischen Museum öffnet sich im 1 000 m² großen Erdgeschoss mit kleinen Läden, orientalischer Gastronomie und Projekträumen und generiert sozial-kulturelle Freiräume für die Nachbarschaft. Querfinanzierung bildet das ökonomische Rückgrat des Erdgeschosses: Die Eigentümer der Wohn- und Gewerbeeinheiten sichern die ökonomische Basis des Kultur- und Gewerbekonzepts, schaffen kreativen Freiraum für die Allgemeinheit und übernehmen langfristig Verantwortung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Lage an mehreren historischen Achsen, die unmittelbare Nähe von Läden und Wohnhäusern in Markgrafenstraße und Enckestraße, die fast 70 m lange Fassade zum Museumsplatz – all das verlangte nach einem architektonischen Konzept, das im Dialog mit dem Umfeld steht. Durch Überlagerung des gemäß Bebauungsplan wiederherzustellenden Blockrands mit der historischen Stadtstruktur entstanden konzeptionell sogenannte Parzellen, welche das Bauvolumen gliedern und die städtebaulichen Maßstäbe thematisieren – groß zum Platz, klein zur Straße. Die großflächigen Projekträume, die Gastronomie und die Mehrzahl der Wohnungen werden dem Platz zugeordnet. Raumhohe Fenster ermöglichen Einblicke in die Anatomie des Baukörpers. Maisonetten zum Wohnen und Arbeiten sowie kleinteilige Läden orientieren sich an der Markgrafenstraße. Als konsequent angewandtes Gestaltungsprinzip werden die Parzellen hier in der Fassadengliederung sichtbar und reagieren auf die benachbarten Altbauten in Blockrandbebauung. Innenräumlich spiegelt sich die architektonische Gestaltung in einer Vielfalt von räumlichen Typologien wider. In den Varianten der Wohn- und Gewerbeeinheiten sind die Blickbeziehungen zwischen Markgrafenstraße und Garten, zwischen Museumsplatz und Park spürbar.
Projektdaten
Architektur: bfstudio Partnerschaft von Architekten mbB Benita Braun-Feldweg & Matthias Muffert, Berlin, www.bfstudio-architekten.de
Fertigstellung: 2018
Hersteller: GROHE Deutschland Vertriebs GmbH, www.grohe.de
Produkte: Waschtischarmatur Essence, GROHE Blue® Professional