Mehrwert schaffenDGNB-Kongress „Consense“ am 23.-24. Juni 2009 in Stuttgart
Im letzten Jahr erstmalig veranstaltet, hatte die „Consense“ einen Traumstart hingelegt. Mehr als 600 Teilnehmer kamen 2008 nach Stuttgart, in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einer deutlichen Steigerung. Unter dem Motto „Mehrwert schaffen: Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ wird auch 2009 wieder ein attraktives Programm geboten. Neben einem großen Ausstellerspektrum und Vorträgen gibt es Praxisveranstaltungen und Exkursionen.
International anerkannte Referenten der Bau- und Immobilienwirtschaft informieren über die Entwicklung des Wachstumsmarktes nachhaltiges Bauen. So werden u. a. in Stuttgart sprechen Dr.-Ing. Michael Bauer, Drees & Sommer Advanced Building Technologies, Dr. Volker Hauff, Vorsitzender Rat für Nachhaltige Entwicklung, Kevin Hydes, World Green Building Council, Prof. Manfred Hegger, oder auch Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek.
Auch im Hinblick auf die Internationalisierung des Deutschen Gütesiegels haben sich die Veranstalter, die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB und die Messe Stuttgart, einiges vorgenommen, zumindest werden auf der Messe die aktuellen Standards vorgestellt und diskutiert werden. National aber ist das Gütesiegel schon verleihungsreif, am zweiten Messetag wird das „Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ vergeben. Das neue Gütesiegel wird als wichtiges Instrument angesehen, um nachhaltiges Bauen voranzubringen (mehr dazu in der Juni-Ausgabe der DBZ). Die Consense stellt das „Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen“ ausführlich und im Detail vor.
Neben aller nötiger und für den Praxisnutzen essentieller Fachinformationen bietet die Messe natürlich die effektivste Möglichkeit für gezieltes Networking. In Stuttgart besteht die Möglichkeit, beste Kontakte zu den führenden Akteuren dieses dynamischen Marktes zu knüpfen.