Mensa Hochschule, Osnabrück
www.pbr.de
Der Westerberg ist die bevorzugte Wohngegend in Osnabrück. Von dem hohen Lebensstandard profitieren auch die Hochschule und die Universität, die zudem seit dem Abzug der britischen Streitkräfte aus Osnabrück freigezogene Immobilien und Flächen der ehemaligen Von-Stein-Kaserne beziehen. Hier wächst zwischen der Barbara- und der Artilleriestraße ein neuer Campus mit seinen essentiellen Funktionen heran. Im ersten Schritt ist eine neue Mensa entstanden, die von Studenten der Hochschule und der Universität gleichermaßen genutzt wird. Für den Neubau der Mensa wurde im Frühjahr 2007 ein begrenzt offener Architektenwettbewerb ausgelobt, den die pbr AG, Osnabrück, gewann.
Um das städtebauliche Konzept und die Gestaltung des neuen Campus Westerberg zu entwerfen, wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Osnabrück ein Workshop durchgeführt. Hierbei entwickelte die Arbeitsgemeinschaft der Berliner Landschaftsarchitekten Lützow 7 und der pbr AG einen Masterplan, in dem der neue Campus das städtebauliche Bindeglied zwischen dem historisch geprägten Standort und den neu zu errichtenden Hochschulgebäuden bildet.
Der Mensaneubau mit viel Tageslicht über bodentiefe Fenster und zahlreiche Oberlichter bietet zwei Speisesäle und einen separaten Gästeraum mit insgesamt 1 000 Sitzplätzen im Obergeschoss. Täglich werden hier bis zu 5 000 Essen ausgegeben. Im Sommer können die Nutzer zusätzlich auf einem Balkon über dem Haupteingang oder auf dem nach Süden orientierten Freibereich essen.