Modellierungswerkzeug
Im Juni 2012 wird Graphisoft mit Archicad 16 eine neue Version der Software herausbringen.
Anwender dürfen sich auf ein Morph-Werkzeug freuen, das es ermöglicht, eigene BIM-Komponenten zu generieren. Egal ob Unterzüge, Träger und Tragsysteme oder die verschiedensten Ausstattungsobjekte und Möbel, mit dem Morph-Werkzeug können nahezu alle Geometrien erzeugt werden. Das Morph besteht aus Linien, Flächen und Volumenkörpern, die mit intuitiven Befehlen, wie „drücken“ oder „ziehen“ verändert werden. Mit dem neuen Modellierungswerkzeug lassen sich darüber hinaus schnell und unkompliziert städtebauliche Umgebungsmodelle erzeugen.
Mit dem Cloud-basierten Webportal BIMcomponents werden nun Online über 10000 sowohl herstellerspezifische als auch allgemeine GDL-Objekte bereitgestellt. Durch einfache Stichwortsuche findet der Anwender zum gewünschten Objekt, ohne das Programm verlassen zu müssen. Es kann direkt aus dem Onlineportal in den Entwurf eingebaut werden.
Eine weitere Neuerung ist die integrierte Energiebewertung. Archicad 16 unterstützt Architekten, wenn es um energieeffizientes Bauen geht. Es ist kein Add-On nötig.
Die Energiebewertung wurde komplett in Archicad integriert. So kann das Architekturmodell analysiert und in ein Energiemodell mit einer thermischen Zone umgewandelt werden. Damit lässt sich das energetische Verhalten eines Gebäudes bereits in einem sehr frühen Planungsstadium ermitteln und analysieren.
Graphisoft Deutschland GmbH
80337 München
www.graphisoft.de