Motor für innovative Architektur
Kongress „GebäudeEffizienz“ am 9. November 2010
Energieeffizienz und zukunftsweisende Architektur sind keine Gegensätze. Das zeigt der Kongress „GebäudeEffizienz Dialog“ am 9. November im Congress Center der Messe Frankfurt/Main. Die Referenten sind Experten aus den Bereichen Investition, Architektur, Planung, Gebäudeautomation und Betrieb. Im Mittelpunkt des facettenreichen Vortragsprogramms steht das Thema nachhaltiges Bauen und Sanieren für effizientere Immobilien – stets mit Blick auf eine qualitativ hochwertige Architektur.
Durch gesetzliche Vorgaben wie die Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) wachsen die Anforderungen an die Energieeffizienz, wachsen die Ansprüche, die aus einem veränderten Umweltbewusstsein und Energiepreissteigerungen resultieren. Viele Architekten fürchten hier um die Gestaltungsqualität, was aber nicht so sein muss. Denn der wachsende Stellenwert der ökologisch-energetischen Belange kann auch ein Motor für innovative Architektur sein.
In Frankfurt werden zu Ihnen sprechen Prof. Eckhard Gerber, Gerber Architekten Dortmund und Hamburg, als einer der Keynote-Speaker, Jeremy Taylor, Tishman Speyer Frankfurt, am Beispiel des Opernturms Frankfurt, Wolfgang Priedemann, priedemann fassadenberatung GmbH und weitere 21 Architekten, Integratoren, Planer, Berater und Facility Manager. Neubau ist ebenso Thema wie Bestandssanierung. Ökonomische Aspekte werden ebenso diskutiert wie intelligente Technologien der Gebäudeautomation. Begleitet wird der Kongress durch eine informative Ausstellung.