Netzwerkworkshop „Effizienzhaus Plus“ auf der BAU 2019
Auf der BAU 2019 findet zum vierten Mal einer der regelmäßigen Workshops des Netzwerks Effizienzhaus Plus statt. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, ob das Effizienzhaus Plus nun die Marktreife erreicht hat oder ob noch weitere Forschungsprojekte zum Hemmnisabbau notwendig sind. Das Thema wird mit Übersichtsvorträgen aus der aktuellen Förderinitiative aus dem neuen Bauministerium, dem Bundesministerium des
Innern, für Bau und Heimat (BMI) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung (BBSR) sowie des Fraunhofer Instituts für Bauphysik (IBP) aufgezeigt. Konkrete Praxiserfahrungen ergänzen die Darstellung. Es werden Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Neubau, Sanierung und Quartier präsentiert. Auch das erste Plus-Energie-Bürohochhaus aus Wien wird vorgestellt.
Das anschließende Diskussionsforum lädt zum Informationsaustausch über Planungstipps für mehr Kosten-
effizienz ein. Nach Impulsvorträgen von Vertretern aus Forschung und Planung sollen zusammen mit Architekten, Handwerkern und Herstellern Lösungsansätze für die Planung und Realisierung effizienter Gebäude zusammengetragen werden.
Die Veranstaltung findet am 16. Januar im Internationalen CongressCenter (ICM) der Messe München statt. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, aber begrenzt (Anmeldung bis zum 8.1.2019 an ). Alle Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung ein Tagesticket für die Messe. Eine gute Gelegenheit, den Besuch auf der BAU 2019 mit einem Austausch unter Kollegen zu verbinden und zu netzwerken. Wir sind für Sie auf der Messe und auch auf dem Workshop dabei und werden darüber berichten.
Sehen wir uns?