Neubau Seniorenwohnhaus, Hallein/A
www.sps-architekten.com
Als der Wohnneubau für alte Menschen notwendig geworden war, stellte die Gemeinde Hallein die richtigen Weichen: Sie siedelte das Seniorenwohnhaus wieder am alten, zentral gelegenen Standort direkt am Stadtpark an. Den 2008 ausgelobten Architektenwettbewerb gewann der Salzburger Architekt Simon Speigner. Er setzte den L-förmigen, kompakten Neubau an den Rand beziehungsweise in die westliche Ecke des alten Stadtparks entlang der Salzach.
Neben der attraktiven städtebaulichen Setzung überzeugt das Seniorenwohnhaus durch gehobene Standards und eine elementierte Bauweise, die im Wettbewerb noch nicht gefordert war, sich aber aus dem Umbau bei laufendem Betrieb ergab. So wurden die 136 Zimmer mit 144 Betten von einer Holzbaufirma in zwei Monaten mit hohem Ausbaugrad in Fließbandarbeit (bis zu vier Zimmer pro Tag) vorgefertigt. Auf massivem Teilkeller und Erdgeschoss wurden die im Wesentlichen bezugsfertigen Wohneinheiten auf der Baustelle montiert – rund zehn bis 12 Boxen am Tag.
Natürliche Materialien, unbehandelte Oberflächen, ein dezentes Farbkonzept und zahlreiche Kunst-am-Bau-Projekte, Gemeinschaftsbalkone und -terrassen sowie die klare Organisation der Räume machen das neue Seniorenwohnhaus zur ersten Adresse im Ort.