Neubau für die ForschungForschungsgebäude MEET Arkaden, Münster
Das von der Bergstermann + Dutczak Architekten Ingenieure GmbH entworfene Büro- und Laborgebäude MEET Arkaden wurde auf Grund von hohem Zeitdruck in Modulbauweise errichtet. 2011 wurde das Gebäude aus 58 Raummodulen fertiggestellt und bietet Platz für etwa 100 Projektmitarbeiter, die an dem Batterieforschungsprojekt MEET der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
arbeiten. Der Neubau befindet sich im Norden des Universiäts-Campuses und verschafft ihm dort einen räumlichen Abschluss. Städtebaulich betrachtet bildet das Forschungsgebäude zudem einen neuen Fixpunkt an der sehr weitläufigen Kreuzung an der sich das Baugrundstück befindet. Das Objekt teilt sich auch optisch in die drei Nutzungsbereiche Technikum, Labore und Büros (MEET-Hall).
Im repräsentativen östlichen Abschnitt, der sogenannten MEET-Hall, befindet sich im auskragenden Teil des 2. Obergeschosses ein Seminarraum. Der Labor- sowie der Bürobereich erhielten eine Fassade aus grauen Metalltafeln, wohingegen die Fassade des Technikums mit Sichtbeton verkleidet ist. Im Inneren wird die Organisation des Gebäudes durch ein auf die verschiedenen Nutzungsbereiche abgestimmtes Material- und Farbkonzept unterstützt.